östereichischer Krimi

Das fünfte Opfer (Krimi) - Bettina Wagner

Das fünfte Opfer (Krimi)
von Bettina Wagner

Der Krimi "Das fünfte Opfer" von Bettina Wagner spielt in Österreich, was man auch manchmal merkt und genießt.

Die Hauptfigur des Buches ist eine junge Kriminalkommissarin, die zum ersten Mal eine Ermittlung leiten soll, um den Mord an mehreren Prostituierten aufzuklären.

Die junge Kriminalkommissarin steht unter erheblichen Druck. Denn einerseits muss sie sich in einer Männerwelt durchsetzen und andererseits ist ein Ermittler im Team ihr eigener Ehemann. Dieser bearbeitete den Fall der Morde, bis er ihn abgenommen bekam und er nun unter seiner Frau arbeiten muss. Erschwerend kommt dazu, dass die Ehe kaputt ist und die Kriminalkommissarin getrennt von ihrem Mann lebt.

Das es dann zu Problemen kommen wird, ist nachvollziehbar. Jedoch hat mich gestört, dass dieses Thema zum Hauptbestandteil des Buches wurde, und der Krimmieffekt m.E. darunter leidet.

Gestört hat mich auch, dass man als Leser relativ schnell erkannte, wer der richtige Täter ist. Das nahm diesem Krimi doch etwas die Spannung.

Der Roman ist einfach und flüssig zu lesen.Die Spannung ist vorhanden, die Wortwahl ist angemessen. Die Protagonisten sind etwas klischeehaft aber liebevoll gezeichnet. Besonders der familiäre Hintergrund ist wahrscheinlich absichtlich klischeehaft gehalten und damit wirkt er sehr humorig.