Spannungsgeladen bis zum Schluss

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Offline ist ein Psychothriller von Arno Strobel der einen mal wieder in seinen Bann zieht. Der Autor weiß, wie man seine Leser in den Bann zieht. So auch wieder hier wo es um eine Gruppe geht, die Offline ohne Kontaktmöglichkeiten in einem Hotel eingeschneit werden und nach ihrem Leben trachten dürfen.

Wie immer hat sich der Autor hier etwas Spannendes einfallen lassen was es bisher so nicht gab. Auch wenn sich die Story noch zu Beginn etwas gezogen hat wurde es im Laufe des Buches immer spannender. So kam es, dass ich bereits nach den ersten Kapiteln nicht mehr aufhören konnte und mit rätselte, wer der geheimnisvolle Mörder ist. Es war so spannend und das Ende kam doch relativ unerwartet wobei ich mir mit meiner Vermutung eigentlich sicher war.

Der Spannungsbogen wurde konsequent weiter ausgebaut und der Höhepunkt war schnell erreicht. Das Buch zieht einen spätestens ab diesem Kapitel in den Bann. Arno Strobel beschrieb sehr bildhaft auch wenn es dadurch eindeutig kein Buch für junge Leute ist die keine dicke Haut haben da es diese sehr wahrscheinlich abschrecken könnte. Durch die Wanderroute am Anfang wurde das Buch realistischer.

Man fieberte mit jedem Charakter mit und während wir die Protagonistin begleiteten bemerkte man schnell, dass jeder ein Mörder sein könnte was mich auch dazu brachte, ob die Protagonistin nicht selbst die Mörderin ist. Jeder hätte es in meinen Augen sein können wodurch ich selbst, keinem über den Weg getraut habe. Das zeigt mir wieder, wie gut das Buch ausgearbeitet und durchdacht war.

Jenny, also die Protagonistin hat mir hierbei besonders gut gefallen. Sie zeigte sich weder zu auffällig noch zu ängstlich was erst einmal wenig Verdacht auf sie lenkte. Es schien vielmehr so, dass sie die neutrale Schweiz sei und dadurch von wenigen verdächtigt wurde was sie für mich dann doch wieder verdächtig machte. Sie zeigte sich dann jedoch doch zu weich gegenüber ihren Arbeitskollegen.

Die Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen. Es stellt ein zerstörtes Smartphone da was gut auf eine Buchstelle passt. Welche darf selbst herausgefunden werden.

Insgesamt erhält das Buch von mir vier von fünf Sternen da es mir an manchen Stellen zu bildhaft dargestellt war und einen doch so stark in seinen Bann gezogen hat, dass es einen noch lange danach nicht loslässt.

Ich kann das Buch auf jedenfalls jedem empfehlen, der gerne vor lauter Spannung den Schlaf geraubt bekommt und mit rätseln möchte, was passiert ist.