Ein Thriller, der mich so schnell nicht mehr loslässt. Er ist wahnsinnig fesselnd, perfide und super durchdacht!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
von Arno Strobel

Ich habe mich sehr über den Titel "Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle." von Arno Strobel gefreut, der mir vom Fischer Taschenbuch Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Nachdem ich bereits mehrere Werke von Herrn Strobel inhaliert habe, freute ich mich auf sein neustes Werk und hatte große Erwartungen an das Buch. Gespannt begann ich zu lesen.

Der Thriller handelt von einem kleinen Haufen von Personen, die sich für fünf Tage von ihrem Umfeld abschirmen und keine Handys nutzen wollen. Einfach mal nicht erreichbar sein, denn das tut gut und besinnt auf das Wesentliche im Leben. Genannt wird das Ganze Digital Detox. Dafür reisen die Leute in ein altes, abgeschottetes Bergsteigerhotel auf den Watzmann und verbringen dort ihre Zeit miteinander. Doch schon bald verschwindet einer der Reisenden spurlos und taucht wenig später enorm misshandelt wieder auf. Schnell wird klar, dass unter dem Trupp ein Killer weilt, der sein Werk noch längst nicht beendet hat. Und niemand hat ein Handy dabei, mit dem Hilfe gerufen werden kann. Zudem sorgt ein unfassbar schwerer Schneefall dafür, dass das Hotel nicht verlassen werden kann....die Lage spitzt sich zu!

Arno Strobel berichtet hier aus den unterschiedlichsten Perspektiven, das Hauptaugenmerk liegt aber auf der Protagonistin Jenny, die zusammen mit ein paar ihrer Angestellten und ein paar Fremden die Reise unternimmt. Sie ist mir direkt sympathisch und ich schließe sie schnell in mein Herz. Für mich ist auch gleich klar, dass sie nichts mit den mysteriösen Umständen zu tun haben kann.
Der Leser blickt aber auch in die Köpfe anderer Charaktere, insbesondere in den eines Opfers. Hier leide ich wahnsinnig mit und kann mir kaum vorstellen, wie sich dieses fühlen muss. Arno Strobel hat hier definitiv ein wahres Horrorszenario erschaffen! Das wünsche ich so Niemandem!
Die verschiedenen Charaktere sind allesamt mysteriös, wirken unnahbar und sind dennoch detailliert erdacht und ausgearbeitet, sodass ich bis zum unmittelbaren Ende nicht einschätzen kann, wer hier wirklich der Übeltäter ist.
Die Zusammenhänge werden mir nach und nach immer klarer, doch am Ende werde ich noch mal wahnsinnig überrascht und schockiert. Alle Puzzleteile fügen sich schlussendlich zu einem klaren Bild zusammen und ich bin total schockiert und erstaunt über den Ideenreichtum und das Vorstellungsvermögen des Autors.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildgewaltig und lässt mich den Schauplatz des Geschehens prima vorstellen. Vor allem aber ist er fesselnd, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden oft mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich unbedingt erfahren möchte, wie es in genau diesem Moment weitergeht. Ein roter Faden wird hier permanent eingehalten.

Besonders der sonderbare Prolog der Geschichte, der erst einmal nichts mit der eigentlichen Story zu tun zu haben scheint, fasziniert mich und ich bin gespannt, wie sich dieser Inhalt mit der Haupthandlung vereint.

"Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle." verdient es gelesen zu werden, ich habe es regelrecht "weggesuchtet". Es wird noch lange in mir nachklingen. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****