sprachlich gelungen

Die Herrenausstatterin
von Mariana Leky

Ich war nach "Was man von hier aus sehen kann" sehr gespannt auf dieses Buch. Sprachlich ist es wieder sehr gelungen, allerdings inhaltlich etwas skurril. Katja lernt ihren Mann kennen, heiratet (allein die Beschreibung der Hochzeit ist herrlich) und ist plötzlich allein. Da lernt sie Herrn Blank kennen. Er ist zwar tot, ist ihr aber eine große Stütze. Und dann ist da noch dieser Feuerwehrmann, der sie einfach immer besuchen kommt, ohne dass sie ihn eingeladen hat.

Wie gesagt, es ist ziemlich skurril, was nicht ganz so mein Fall ist, aber sprachlich gefällt es mir so gut, dass ich es sehr gerne gelesen habe. Mußte gerade am Anfang oft lachen. Wie Katja ihren Mann kennenlernt ist so süß und schön geschrieben. (Ich mag diesen Schreibstil sehr). Und auch wie die Hochzeit und etwas schräge  Ehe geschildert wird, hat mich begeistert. Manche Figuren mochte ich sehr. Katjas Kollegin Evelyn hat mir gut gefallen und auch der liebe, freundliche Herr Blank (Hatte vor meinem inneren Auge immer Pan Tau aus den 60zigern). Den Feuerwehrmann mochte ich dagegen von Anfang an nicht und das hat sich auch nicht geändert. Den Schluß fand ich traurig.

Inhaltlich nicht so meins, hat mich das Buch trotzdem wegen der Art, wie die Dinge beschrieben sind zum Lachen gebracht. Werde es verschenken.