Mir ist was Komisches passiert

Die Herrenausstatterin
von Mariana Leky

Wenn man zum Zahnarzt geht, erwartet man nicht, dass etwas Aufregendes passiert. Oder Außergewöhnliches, es sei denn, man sieht das Behandeln der Zähne als solches. Doch Katja passiert etwas - oder jemand. Der Zahnarzt, Jakob. Denn sie verlieben sich, heiraten, ziehen zusammen. (In der Reihenfolge.) Ein normales Leben - er Zahnarzt, sie Übersetzerin, doch dann ist er weg. Jakob. Erst geistig, dann passiert ihm was Komisches, er wird überfahren. Natürlich kommt er nicht als Geist zurück, das macht Doktor Blank. Und weil Doktor Blank nur von Katja gesehen wird, klingelt eines Tages ein Feuerwehrmann.

Auch zwei Tage nach Beenden des Buches weiß ich eigentlich nicht genau, was mir Leky mit der Geschichte sagen möchte. Aber obwohl dieses Buch weit vor dem Okapi geschrieben wurde, ist hier schon die großartige Erzählweise der Autorin zu erkennen. Sie berichtet von völlig absurden Sachen in einer Art Poesie, die Groteskes mit bitterem Leid verknüpft und im nächsten Moment voller Überraschung auflachen lässt. Die Meisterin banaler Genialität hat es ein weiteres Mal geschafft, mir ein kurzweiliges Lesevergnügen in einem mir fremden Genre zu bereiten.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 11. April 2018 um 22:42

Hey schön! Ich freu mich auch schon drauf, konnte die Prämie ergattern :-)))

E-möbe kommentierte am 12. April 2018 um 09:36

Ich ergatterte es in der Bibliothek. :) Im Gegensatz zum Okapi habe ich nicht das Bedürfnis, das Buch an mich zu drücken und zu zischen "Mein Sssssssschatzzzzz", aber es war sehr nett. Mal sehen, was du dann schreibst, Bi.