Starke Freundschaft

Meine amerikanische Freundin - Michèle Halberstadt

Meine amerikanische Freundin
von Michèle Halberstadt

Molly die in New York lebt fällt plötzlich ins Koma. Ihre Freundin, die Erzählerin dieser Geschichte lebt in Paris und die beiden verbindet der gemeinsame Anfangsbuchstabe des Vornamens und der gleiche Beruf. Da auf der Intensivstation nur nahe Angehörige erlaubt sind, schreibt sie Briefe an ihre im Koma liegende Freundin.
In diesen Briefen schreibt sie über gemeinsam erlebtes und ihre gegenwärtigen Sorgen und Ängste auch ihre Angst das ihr Mann fremdgeht. Dieser Teil umfasst fast 2/3 dieses schmalen Buches was teilweise etwas zäh wird.

Als Molly endlich aufwacht ist nichts mehr so wie vorher. Sie ist pflegebedürftig, sitzt um Rollstuhl und scheint sich aufgegeben zu haben. Auch ihr Charakter ist nicht mehr so wie er war. Sie zieht sich immer mehr zurück. Der französischen Freundin die sie immer wieder besucht gelingt es nicht die Stimmung ihrer Freundin aufzumuntern.

Es ist ein berührender Roman über eine tiefe Freundschaft über 2 Kontinente und über den Verlust eines geliebten Menschen. Der Schreibstil ist leicht und und dennoch sehr tiefgründig. Das Buch läßt sich schnell lesen jedoch ist das Ende etwas abrupt und irgendwie zu kurz.