Rezension

Wahre Freundschaft

Meine amerikanische Freundin - Michèle Halberstadt

Meine amerikanische Freundin
von Michèle Halberstadt

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman "Meine amerikanische Freundin" von Michèle Halberstadt aus dem Hause Ullstein handelt von einer Freundschaft, die selbst viele Tausend Kilometer nicht beenden können.

In der Geschichte geht es um zwei Freundinnen, die in New York bzw. Paris leben. Eines Tages erfährt die eine, dass die andere (Molly) im Koma liegt. Sie informiert sich weiterhin über den Zustand Mollys, selbst nachdem sie einen eigenen Schicksalsschlag erdulden musste. Plötzlich wacht Molly wieder auf und die beiden Freundinnen sehen sich wieder, doch ist alles wie beim Alten?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass man sich sehr gut in die Erzählerin hineinversetzen kann und wirklich mit ihr mitfühlt. Die Charaktere wirken insgesamt sehr authentisch und nicht gekünstelt.

Der Schreibstil ist einfach und leserlich gehalten. Er passt zum Buch und hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Keine langatmigen Passagen oder übertriebene Beschreibungen.

Insgesamt fand ich das Buch gut und habe es gerne gelesen.