Meine amerikanische Freundin

Meine amerikanische Freundin - Michèle Halberstadt

Meine amerikanische Freundin
von Michèle Halberstadt

Sie sind enge Freundinnen, obwohl die eine in Paris, die andere in New York lebt. Doch dann verändert ein Anruf aus Manhattan plötzlich alles: Molly liegt im Koma. Als sie aufwacht, halbseitig gelähmt und mit ein- geschränktem Gedächtnisvermögen, zieht sie sich dorthin zurück, wo kaum jemand sie noch erreicht. Alle Versuche der Erzählerin, die starke, kämpferische Molly mit dem sprühenden Geist ins Leben zurückzuholen, laufen ins Leere. Ein einfühlsamer Roman über die starken Bande der Freundschaft — und den Schmerz ihres Verlustes.

‚Meine amerikanische Freundin‘ ist ein einfühlsamer Roman, der durchgehend aus der Sicht der Protagonistin erzählt ist. Es sind ausschließlich Texte, die sich an die im Koma liegende Molly richten.
Der Schreibstil ist sehr authentisch, der Leser ist hautnah im Geschehen und so fühlt man sich in die Situation der Protagonistin hineinversetzt.
Man erfährt einiges über das Leben der beiden Freundinnen, erlebt Schlüsselsituationen und ist dabei, als die langjährige Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
‚Meine amerikanische Freundin‘ ist ein sehr emotionales Buch, das den Lesenden anregt selbst einmal über seine Freundschaften nachzudenken.