Starke junge Frau

Abschied von der Heimat -

Abschied von der Heimat
von Gabriele Sonnberger

Starke junge Frau

Erika ist fünf Jahre alt, als sie zu ihrer Tante in den Böhmerwald geschickt wird. Eigentlich soll sie nur für ein Jahr dableiben, doch es kommt anders. Bei ihrer Tante wächst sie zu einer selbstbewussten jungen Frau heran. Sie bildet sich ihre eigene Meinung und lässt sich nicht von den Parolen der Nazies beeindrucken.

Ehrlich gesagt habe ich mir von dem Roman etwas anderes erwartet als ich bekommen habe. Erwartet hatte ich einen Roman über die deutsche Minderheit im Sudetenland und ihre Geschichte. Bekommen habe ich die Geschichte einer unglaublich starken jungen Frau, die an ihre eigenen Werte glaubt und sich sowohl dafür, als auch für ihre Freunde und Verwandten einsetzt. Ein Roman über Freundschaft, Zusammenhalt und Hoffnung. Voll mit Charakteren die eine düstere Zeit zum Leben erwecken und dabei zeigen daß es immer Menschen gibt die es wert sind, das ihre Geschichte erzählt wird.

Ich war also absolut nicht enttäuscht davon wie sich die Geschichte entwickelt hat, im Gegenteil. Es war ein großartiger Roman, den ich begeistert verschlungen habe.