Stephen King´s Zeitreise - einfach einzigartig toll und spannend erzählt! Ich liebe es!

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Kurzbeschreibung:

Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.

Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet...

Für dieses Buch, fällt mir ganz spontan dieses Zitat ein:

"Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."

(Ludwig Feuerbach)

Und "Der Anschlag", ist definitiv einer meiner besten Freunde geworden.

Mit Begeisterung, habe ich Jake Epping  über 1000 Seiten lang begleitet und war am Ende doch sehr traurig, als die Geschichte zu Ende war. Ich fühlte mich in der Geschichte, mit all den Protagonisten einfach "zu hause", das ist sicher der beste Ausdruck dafür.

Stephen King schaffte es, mir die 50/60er Jahre bildhaft vor Augen zu führen.
Durch die atmosphärischen Beschreibungen, seien es die Figuren, Autos, Geschäfte, Landschaften und natürlich der Musik, hatte man das Gefühl, regelrecht dabei zu sein.  Alles hervorragend recherchiert. Die Zeitreise ist geglückt, kann ich da nur sagen!

Der Hauptkern der Geschichte - Kennedys Ermordung durch Lee Oswald Harvey zu verhindern, nahm natürlich die meiste Spannung für sich ein.

Zwischenzeitlich war ich so sehr in der Geschichte gefangen, das ich mein Wissen über das Kennedy- Attentat nochmals per Internetsuche aufgefrischt habe. Es war faszinierend von den wahren Personen (Oswald und seine Familie u.a.) und deren Handlungen zu lesen oder Fotos zu betrachten -  so wurde die Geschichte nochmal viel greifbarer.

Die Spannung war für mich jedenfalls durchweg vorhanden, denn Jake hatte vor seinem eigentlichen "Auftrag" schon so manche Hürde zu überwinden. Doch ich war so enorm gespannt, wie alles endet...und eins kann ich verraten, King macht es sehr spannend!

Doch neben der Spannung, zeigt die Geschichte noch ganz andere Facetten.

Z.b. die Liebesgeschichte zwischen Jake und Sadie  war sehr rührend, aber nicht kitschig. Einfach wunderbar, traurig, schön.

Viele Szenen zeigten auf, das es sicher alles andere als einfach ist, in der Vergangenheit zu leben. Die Gefahr sich zu verplappern, Dinge preis zu geben, die noch lange nicht passiert sind...

Wie schnell singt man unter der Dusche ein Liedchen einer weltbekannten Gruppe mit - für die damalige Zeit - anrüchigem Text vor sich hin und wie beantwortet man konkrete Fragen darauf?! Ja, das sind die Rolling Stones, die kannst du ja noch nicht kennen...!

Oder wie gerne möchte man den Menschen versichern, das sie sich vor bestimmten Dingen keine Sorgen machen müssten, weil alles ganz anders kommt...

Genauso wäre es sicher andersherum. Menschen aus der Vergangenheit, kämen in unserer Zeit sicher auch überhaupt nicht klar.

King zeigt hiermit, das er nicht nur der "Meister" des Horrors ist, nein, er ist einfach für mich persönlich mein liebster Geschichtenerzähler, einige Szenen haben so viel Tiefe, die mich sehr beeindruckten.

Auch ist die Botschaft dieser Geschichte sehr eindeutig:

Das es den Menschen einfach nicht zusteht sich überall einzumischen und wer das versucht, der muss mit ganz abscheulichen Konsequenzen rechnen!

Fazit:

Die Geschichte konnte mich absolut überzeugen. Nicht nur das - ich liebe diese Geschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat!

Eine Geschichte voller Spannung, Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Man muss sich jedoch auf die "Zeitreise" einlassen können. Da hatte ich vor dem Lesen selbst meine Zweifel, die jedoch ganz schnell über Bord geworfen wurden.

Absolut empfehlenswert!