Rezension zum Hörbuch

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ... (4 mp3-CDs, Laufzeit: 32h 05) (Quelle: LB)

Ich muss sagen: ENDLICH BIN ICH DURCH. Bis ich dieses Hörbuch zu Ende gehört habe, hat es sage und schreibe 8 Monate gedauert.

In 'Der Anschlag' begleitet man Jake Epping, der mir sofort sympathisch war! Ich konnte seine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen :) Zu den anderen Personen verrate ich wie immer nichts.

Am Anfang hört man auch Al, seinem Freund aus dem Diner, der ihn bittet den Tod JFK zu verhindern. Seine Stimme: Wow! Ich weiß nicht, wie der Sprecher das so toll machen kann. Ok, nach einiger Zeit hat sie mich etwas aufgeregt aber trotzdem ist Al's Stimme total genial :D

Der Schreibstil war auch sehr gut zu hören.

Der Beginn war sehr interessant. Man erfuhr etwas über den sogenannten Kanninchenbau und wie er funktioniert und sich der Weg in die Vergangenheit auf die Gegenwart/Zukunft auswirkt.
Im Mittelteil erlebt man das Leben Jacks in der Vergangenheit mit. Dort muss ich sagen, dass dies teilweise echt  langatmig war.
Am Ende kam natürlich der große Showdown...

Insgesamt war das Hörbuch wohl fesselnd aber teilweise auch etwas 'langweilig'. Ich hatte auch Probleme mir die ganzen Namen zu merken, die fast alle irgendwie eine wichtige Rolle spielen. Vor allem wenn man mal eine größere Hörpause macht wurde es schwer, wieder reinzukommen.

Das Hörbuch regte mich auch zum Nachdenken an, da ich mir jetzt immer Gedanken mache, was meine 'Taten' wohl für Auswirkungen auf die Zukunft haben... Es ist krass, wie sich durch eine Kleinigkeit soo viel verändern kann.

Das Ende stellte mich zwar zufrieden aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Allerdings war ich auch etwas traurig als es vorbei war, da ich die Hauptpersonen über so lange Zeit ins Herz geschlossen habe :( :)

David Nathan ist ein perfekter Sprecher für dieses Buch! Er brachte die Gefühle und die Stimmung so gut rüber, dass ich mich echt in diese Situation und Zeit hineinversetzen konnte ^^

Mein Fazit:
Ein interessantes Hörbuch mit guten Charakteren, das im Mittelteil etwas langatmig war. Spannung kam dadurch auch nicht wirklich auf. Der Sprecher hingegen war grandios :-)

Ich würde empfehlen das Hörbuch zu hören, wenn man genug Zeit hat, weil es sonst echt schwer wird am Ball zu bleiben und man dann nicht mehr richtig mitkommt.

Von mir gibt es:

3,5/5 Thrillersternchen

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 27. April 2016 um 00:31

Okay, das ist dann wohl eher nichts für mich. ;) Ich schaffe es ohnehin fast nie, sehr lange am Stück ein Hörbuch zu hören, ich bin sehr schnell abgelenkt, wenn ich ausschließlich höre ...