Rezension

Stille in uns

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Bewertet mit 4 Sternen

~~Bereits das Cover des Sachbuches über Stille bringt einen zur Ruhe und weckt damit die Aufmerksamkeit. Der Weltwanderer Erling Kagge beschreibt seine Reisen aus Sicht der Stille, die er dabei empfand, über Episoden und Anekdoten auf seinen Reisen, über Geschichten, die er von anderen gehört hat. Es gibt viele Arten von Stille, angenehme und unangenehme, wie die Stille über das Gespräch über die Verstorbenen am Mount Everest, über Stille, die nicht ertragbar ist. Nicht nur die äußere Ruhe, die Lautlosigkeit, ist Thema, im Besonderen ist es die Stille in uns selbst, die wir auch bei einem lauten Umfeld erlangen können.
Gerade in unserer immer lauter werdenden Welt, in einer hektischen und schnelllebigen Zeit, wird die Suche nach der Ruhe in uns immer wichtiger. Durch Konzentration auf uns selbst können wir diese erlangen und vor allem lernen, Stille wieder als etwas positives zu erfahren und Stille aushalten zu können.