Stimmt nachdenklich

Die Tochter -

Die Tochter
von Kim Hye-jin

Generationen, die Gesellschaft und ihre Konflikte

Der Roman erzählt die Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter. Weil ihre Tochter ihre Anstellung verliert zieht sie aus finanzieller Not zu ihrer akuter. Und bringt ihre Lebensgefährtin mit.

Für die Mutter, die ihre kulturelle und klassische Sichtweise einer Familie vertritt, bricht eine Welt zusammen. Sie steht im Konflikt einerseits ihre Tochter zu unterstützen, weil sie ihre einzige Familienangehörige ist und ihr Familie sehr wichtig ist, andererseits billigt sie die Beziehung ihrer Tochter nicht. Diese ganze Situation ist für die Mutter neben ihrer anstrengenden Arbeitsstelle eine große Belastung. Dort sieht sie jeden Tag, wie es einem ergeht, wenn man keine Familie hat, die sich um einen kümmert. Warum versteht ihre Tochter das denn nur nicht?

Der Roman ist schön zu lesen, auch wenn die Thematik eher schwere Kost ist. Man ist hin- und hergerissen zwischen Kultur, Gesellschaft, Mitmenschlichkeit und Familie. Ich fand es sehr spannend zu lesen, was für innere Konflikte die Mutter durchmacht und man kann vieles auch nachvollziehen und hofft, dass Mutter und Tochter letztendlich zusammen finden. Es ist ein Roman über Familie und was Familie eigentlich ist.und ob man nur eine Familie ist, wenn man mit einander verheiratet oder verwandt ist.