Story of Initiation / Coming of Age

Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise
von Kate Hattemer

Freundschaft, Liebe, Kreativität, gemeinsame Ideale, Verrat und eine Maus - vier Freunde erleben ein prägendes Schuljahr, das von den Dreharbeiten einer Talentshow durcheinandergebracht wird.

Eine Story of Initiation / Coming of Age-Geschichte, in der am Ende einige Fragen offen bleiben. Aber darum ginge es eben, so versichert uns Protagonist Ethan: Um das Fragen stellen, nicht um die Antworten. Während er Freund Mayonnaise verliert und Luke wiedergewinnt, Herbert ihm hilft, seine Zeichnungen immerhin ein wenig zu verbessern und er begreift, dass es einfach ist jemanden zu lieben, der unnahbar scheint anstelle sich auf jemanden einzulassen, der schon irgendwie nahe ist, liefert die Reality Show FAS den Auslöser für die Frage, was Kunst ist und was nicht. Fließende Grenzen, Einstellungssache, Interpretationssache - um mit einem der von Ethan hochgeschätzen Trikolon zu arbeiten. Unterschiedliche Motive spielen ebenfalls eine Rolle, denn ohne die alten Connections zwischen Direktor, Konrektor und Englischlehrer hätte es die Contracantos nicht gegeben, hättendie vier Schüler das Schreiben eines Langgedichts nicht ausprobiert.
Außer mit den Charakteren der Trisha, des Direktors und Konrektors sowie BradLee, der entweder zu käuflich oder eine zu zerrissene Persönlichkeit ist,komme ich gut mit den Protagonisten klar. Für mich eine interessant gemachte, teenagergerechte Story mit Denkanstößen, ohne zu belehrende Wirkung
Mayonnaise, Ethan, Elizabeth, Jackson und Luke erscheinen auf dem Cover des Buchs, und so ähnlich stelle ich mir die Illustration der Contracantos-Verse vor.