Suche nach Mr. Right

Right for Love - Jo Jonson

Right for Love
von Jo Jonson

Durchaus interessanter Selbstfindungstrip, aber ohne große Gefühle

Emma steht mit ihren 26 Jahren immer noch mit angezogener Handbremse in den Startlöchern ihres Lebens. Sie ist unzufrieden mit ihrem Job, mit ihrer Wohnung, mit ihrer besten Freundin und mit ihrer Beziehung, die sie eigentlich bereits vor zwei Jahren beendet hat, um endlich ihre Träume zu leben. Doch auch nach diesen zwei Jahren hat sie nichts von ihren Vorhaben in die Tat umgesetzt und steht noch an der gleichen Stelle. Als sie im Radio die Stimme des Rocksängers Jason Right hört, ist es für sie eine Offenbarung. Sie ist sich sicher, dass dieser Mann der Eine unter Millionen ist, der für sie bestimmt ist. Sie nimmt zu ihm Kontakt auf und will endlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Emma steckt im täglichen Trott fest. Irgendwie hat sie nicht die Kraft für den Absprung. Sie hängt der Sehnsucht nach der einzig wahren Liebe nach und ist frustriert, dass sie bisher keinen einzigen ihrer Träume verwirklicht hat. Ihr Ex Alex ist immer noch ihr bester und quasi einziger Freund. Die Stimme im Radio ist der Anlass, ihre Ziele im Leben zu hinterfragen und neu auszuloten.

Die Idee mit dieser Initialzündung finde ich gut, obwohl ich persönlich diese Liebe auf den ersten Ton nicht unbedingt nachvollziehen kann. Gleich von Liebe zu sprechen, kommt mir etwas pathetisch vor, zumal Emma anfangs offenbar keine Probleme hat, auch Freunden von Jason sehr nahe zu kommen. Natürlich geht es hauptsächlich um die persönliche Entwicklung und Selbstfindung von Emma, was durchaus positiv ist. Dabei bleibt aber Jason etwas auf der Strecke, da er nur oberflächlich beschrieben wird. Die Emotionen zwischen den beiden kamen nicht so richtig heraus, so dass diese „Liebe“ etwas gekünstelt wirkte.

Der Schreibstil liest sich gut und die Entwicklung von Emma war durchaus spannend und unterhaltsam. Vielleicht hätte es dafür den „echten“ Mr. Right gar nicht gebraucht.