Super Debüt-Jugendthriller von Petra Schwarz

Schwanengrab
von Petra Schwarz

Inhalt
"ZUM VERWECHSELN TÖDLICH
Nach dem Tod ihrer Mutter zieht die 15-jährige Samantha mit ihrem Vater zurück nach Deutschland. Auf ihrer neuen Schule schlägt ihr vom ersten Moment an blanker Hass entgegen. Warum nur? Als Samantha nachforscht, findet sie heraus, dass sie einer ehemaligen Mitschülerin zum Verwechseln ähnlich sieht: einem Mädchen, das vor einigen Monaten unter mysteriösen Umständen ums Leben kam …"

Wirkung
Der schwarze Schwan auf dem Cover passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Titel! Ich finde, dass das echt gut gemacht ist mit dem blauen Hintergrund als Wasser, aber auch als Kontrast zum Schwan und als Blickfang! Mir ist das blau sofort ins Auge gestochen. Der Klappentext klingt richtig spannend und man will sofort wissen, um was es in dem Buch geht!

Meine Meinung
Ich finde dieses Buch richtig spannend! Ich habe es in nur ein paar Stunden durchgelesen, weil ich von der Handlung so gefesselt war. Ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis von Veronika kommen und konnte deswegen gar nicht mit dem lesen aufhören. Es blieb vom Anfang bis zum Ende sehr spannend. Außerdem wurde ich ständig auf eine andere Spur gebracht, ich dachte immer "Jetzt weiß ich wer der Täter war", aber ich lag ständig falsch mit meiner Vermutung, so blieb es aber durchgehend spannend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Klar, es ist ein Mädchenthriller und deswegen logischerweise sehr einfach geschrieben, aber ich denke, dass dieses Buch Erwachsenen genauso Spaß macht! Die Charaktere fand ich alle sehr gut beschrieben und auch die Handlungsplätze konnte man sich sehr gut vorstellen. In einem Mädchenbuch darf natürlich die Liebe nicht fehlen. Ich fand die Liebesgeschichte sehr süß und finde, dass sie sehr gut in die Geschichte hineingepasst hat, auch wenn ich ab und zu meine zweifel an Christoph hatte. Am liebsten hatte ich jedoch Neela und Sarah.

Fazit
Das Buch kann ich jedem Teenager (oder denen, die sich in einen hineinversetzen möchten) wirklich empfehlen! Es hat richtig Spaß gemacht es zu lesen. Ich wollte es schon haben, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, als ich aber auch noch bei der Buchvorstellung war und die Autorin daraus vorgelesen hatte, gab es wirklich kein halten mehr. Und da ich nichts negatives im Buch gefunden habe, kann ich diesem Buch logischerweise nur 5 von 5 Sterne geben.