gelungener Jugendthriller

Schwanengrab
von Petra Schwarz

Kurzbeschreibung:

Schlaflose Nächte garantiert

Samantha ist neu an der Schule und wird vom ersten Tag an total abweisend behandelt. Warum bloß? Sie forscht nach und findet schließlich heraus, dass sie einer ehemaligen Mitschülerin zum Verwechseln ähnlich sieht: einem Mädchen, das vor einigen Monaten unter mysteriösen Umständen ums Leben kam ... (Quelle: dtv)

Die 15-jährige Samantha zieht gemeinsam mit ihrem Vater von Amerika wieder nach Deutschland. Auf der neuen Schule hat sie es sehr schwer, wird geschnitten und erhält sogar Drohbriefe. Dabei bekommt sie heraus, dass sie einer verstorbenen Schülerin sehr ähnlich sieht. Diese kam auf mysteriöse Weise ums Leben. Samantha beginnt nachzuforschen was damals passiert ist und findet Schreckliches heraus, das unter anderem auch mit dem Theaterstück „Schwanensee“ zu tun hat …

Der Jugendthriller „Schwanengrab“ stammt aus der Feder der Autorin Petra Schwarz. Es ist das Debütwerk der jungen Autorin.

Die Protagonistin Samantha, auch Sam genannt, ist ein sympathisches und charismatisches junges Mädchen. Sie wäre lieber in Amerika geblieben, muss aber mit ihrem Vater nach dem Tod der Mutter zurück nach Trier ziehen. Kaum ist sie in der neuen Schule wird sie auch schon geschnitten und sogar bedroht. Immer wieder bekommt Sam zu hören, sie sehe einer verstorbenen Schülerin sehr ähnlich. Diese ist auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Zu Sam halten eigentlich nur Neela und Christoph.

Neela ist ein ziemlich schräges Mädchen. Sie hält sich sehr gerne auf dem Friedhof auf und scheint mehr über die tote Mitschülerin zu wissen.

Christoph ist ein echter Streber. Aber auch er scheint nicht der zu sein für den er sich ausgibt.

Neben den genannten Personen gibt es noch weitere Charaktere, wie beispielsweise einen seltsam freundlichen Lehrer und noch weitere Mitschüler.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Die Seiten ließen sich sehr rasch weglesen.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Samantha in der Ich-Persepktive. So wird man von Seite zu Seite immer tiefer ins Geschehen hineingezogen.

Die Handlung an sich ist packend und fesselt den Leser. Man rätselt als Leser eigentlich die ganze Zeit mit was mit der Schülerin damals wirklich passiert ist. Es ist nicht kompliziert und somit perfekt für Jugendliche geeignet. Neben dem Theaterstück „Schwanensee“, das im Buch eine große Rolle spielt, spricht Petra Schwarz auch Themen wie Probleme im Internet oder Chats an.

Das Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es kam überraschend und es ist alles schlüssig und nachvollziehbar.

Fazit:

„Schwanengrab“ von Petra Schwarz ist ein wirklich sehr gelungener Jugendthriller und Debütroman der Autorin.

Die spannende Handlung und eine charismatische sympathische Protagonistin konnten mich fesseln und überzeugen!

Absolut lesenswert!