Super spannend und perfekt recherchiert

Westwall - Benedikt Gollhardt

Westwall
von Benedikt Gollhardt

Packender Thriller mit Bezug zur deutschen Vergangenheit – absolute Leseempfehlung!

Julia ist in Ausbildung zur Polizistin. Ihre Familie besteht nur aus ihrem pflegebedürftigen Vater, der lange Zeit mit ihr in einer Bauwagenkolonie an einem See gelebt hat. Als sie Nick kennenlernt, scheint ihr Leben in geregelten Bahnen zu laufen. Doch nach einer gemeinsamen Nacht entdeckt sie ein riesiges Hakenkreuztatoo auf seinem Rücken und erfährt durch einen Blick auf seinen Personalausweis, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat. Sie flüchtet aus der Wohnung, und von da an ist nichts mehr wie es war. War es kein Zufall, dass sie Nick getroffen hat? Warum macht ihr Vater sich solche extremen Sorgen, als sie ihm davon erzählt? Es muss mit ihrer Vergangenheit zu tun haben, und weil ihr Vater ihr nicht sagt, was sie wissen will, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Die Spur führt zum Westwall in den dunklen Wäldern der Eifel und in die Vergangenheit ihrer Eltern.

Breits von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt. Ich war sofort mitten in der Geschichte drin. Der Schreibstil ist wirklich klasse und die Spannung bleibt von der ersten Seite bis zum Schluss erhalten. Jedes Kapital beantwortet offene Fragen, wirft aber auch wieder neue auf. Dadurch ist es nicht einen Moment langweilig und ich als Leser hatte stets das Bedürfnis, sofort das nächste Kapitel zu lesen um zu wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte klingt glaubwürdig und ist absolut schlüssig. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken authentisch. Dennoch erfährt man während der Geschichte immer wieder Neues über die Protagonisten, das man so nicht erwartet hat, und das macht die Geschichte so fesselnd und interessant. Das Buch offenbart einen Blick in die dunklen Seiten der Protagonisten.

Unerwartete Wendungen sind typisch für diesen Thriller. Der Leser weiß nie, was als nächstes kommt und wird immer wieder überrascht. Das finde ich super, dabei ist auch noch alles logisch und schlüssig aufgebaut und absolut fesselnd geschrieben. Das Szenario, das vom Autor beschrieben wird, könnte so tatsächlich passieren und macht beim Lesen sehr betroffen. Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und ich habe dadurch einige spannende Fakten der deutschen Geschichte erfahren, die ich noch nicht wusste.

Der Thriller hat mich absolut überzeugt und erhält als Bewertung 5 von 5 Sternen sowie eine uneingeschränkte Leseempfehlung.