Thema gut umgesetzt

Die Mondspielerin - Nina George

Die Mondspielerin
von Nina George

Da es zu dem Buch ja schon zwei gute Rezensionen gibt, muss ich, denke ich, nicht auch noch eine Inhaltsangabe oder den Klappentext hier abtippen. Deswegen direkt zu meiner Meinung über den Roman.

Das Buch lag schon etwas länger auf meinem SUB und ich hatte nie so rechte Lust, es anzufangen. Solche Bücher gibt es ja. Dann fiel mir irgendwann ein, ich könnte hier bei Was-liest-du doch mal schauen, ob es bereits Rezensionen zu dem Buch gibt. Daraufhin habe ich mich dann doch zur Lektüre entschieden. Das Buch lässt sich recht schnell lesen, der Stil ist anschaulich und es geht gar nicht so sehr um das Thema Tod, wie ich vermutet hatte, sondern vielmehr um den neu erweckten Lebenswillen von Marianne, die nun endlich ihr Leben selbst in die Hand nimmt und entdeckt, was sie alles kann. Dabei begegnet ihr die Liebe in unterschiedlichen Facetten. Und sie entdeckt die Bretagne mit ihren Mythen und ihrem Aberglauben und auch das Meer, das sie nie vorher gesehen hatte, spielt eine große Rolle.

Am Ende löst sich meiner Meinung nach alles in der entscheidenenden Nacht ein wenig zu übertrieben und klischeehaft auf, aber nichts destotrotz eine schöne Lektüre, die man auch gut lesen kann, wenn man noch keine 60 ist und die für starke, selbst bestimmte Frauen spricht - und dass es nie zu spät ist, zu einer solchen zu werden.

Ein wirkliches schönes Buch

Kommentare

Lythanja kommentierte am 14. Januar 2014 um 12:56

Schöne Rezi, ich stimme dir zu. Ja diese Nacht war schon sehr klischeehaft, aber irgendwie hat es gut gepasst- deswegen hatte ich keinen Stern abgezogen.

marsupij kommentierte am 27. Februar 2014 um 16:36

Ach, ich mache da immer Bauchentscheidungen bei den Sternen. Ist nicht immer einfach. Stimmt schon, gepasst hat es.

Sonnenkönigin kommentierte am 26. Oktober 2015 um 19:11

Hallo marsuij,
dass manche Bücher lange auf dem SUB liegen, kenne ich auch.
Jedoch bei diesem Buch ist es anders:
Ich habe es vor wenigen Stunden gekauft.
Danke für deine Rezension, die meine Vorfreude auf das Buch steigert.