Verschiebe das Ende des Lebens.. Immer und immer wieder

Die Mondspielerin - Nina George

Die Mondspielerin
von Nina George

Mariannes sehnlichster Wunsch ist es zu sterben. Vom Pont Neuf springen und in die Seine eintauchen und nie wieder atmen müssen. Was treibt sie dazu so zu denken?

Aber das Schicksal meint es gut mit ihr. Sie wird gerettet und hält einen Moment inne. In diesem Moment wird ihr klar, dass sie weg muss, irgendwo hin, nur nicht hier bleiben. Marianne flieht.Eine sechzigjährige Deutsche, die kein Französisch spricht, sucht einen Ort für ihr Ende. Und dann? Tja, dann kommt ihr das Leben dazwischen' Immer und immer und immer wieder'..

Für mich war dieses Buch etwas besonderes, vor allem weil ich es sonst nicht gekauft hätte, geschweige denn gelesen hätte. Ich brauchte einen Anstoss und danke der Leserunde dafür sehr.

Es geht um die sechzigjährige Marianne, die nun mal gar nicht meinem Alter entspricht. Ich machte mir Sorgen, dass ich zu jung bin für das Buch. So erging es mir nämlich mit 'Zusammen ist man weniger allein', wo ich mich einfach nicht aufgehoben und angesprochen fühlte. Aber 'Die Mondspielerin' hat mich in den Bann gezogen, schon ab dem Augenblick, wo die Protagonisten auf dem Pont Neuf steht. Paris spielte sich mir wieder einmal mitten ins Herz und noch viel wichtiger: ich hatte das Gefühl, ich muss Marianne beschützen und sie mit meinen Augen behüten so gut es nur geht.

Es liegt an den weichen, warmen Wörtern, mit den Nina George ihre Bilder beschreibt und auch die Zweifel der Figur Marianne. Es ist ein auf und ab der Selbstfindung im Alter, die manchmal mehr und manchmal weniger Narben hinterlässt. Mitunter verstehe ich jetzt meine ältere Umwelt um mich herum besser und erahne, was sich hinter einer solchen Fassade abspielen mag.

Auch der bretonische Zauber ist wunderbar und umgibt einem beim Lesen wie eine warme Decke. Man spürt das Leben, die Farben und das Meer, wenn man zusammen flüchtet, egal wohin.

Ein Buch, dass Lebensweisheit und Lebensneugier vermittelt und wunderbare, weise Worte spricht

Kommentare

marsupij kommentierte am 08. Januar 2014 um 17:18

auch dir vielen Dank für die schöne Rezension - ich werde mich dann doch mal an die Lektüre wagen

Sonnenkönigin kommentierte am 26. Oktober 2015 um 19:06

Hallo Bücherchaos,

deine Rezension steigert meine Vorfreude auf das Buch.
Ich habe es vor wenigen Stunden gekauft.
Danke!