tiefgründiger als erwartet

Schatten – Der Pakt (Schatten 1) -

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
von Timo Parvela

"Schatten. Der Pakt" ist ein etwas düsteres und wundervoll illustriertes Kinderbuch, das für mich einen unerwarteten Tiefgang offenbart hat. Es lässt sich gut lesen und die Bilder dazu schaffen eine unheimliche Atmosphäre. Anfangs war ich etwas verwirrt über den Wechsel zwischen den zwei Handlungssträngen, diese werden aber schnell zusammengeführt und es ergibt sich ein nordisch mythisches, düsteres Weihnachtsmärchen. Pete tauscht seinen Schatten ein, dafür, dass seine Freundin geheilt wird. Was hat das für Folgen? Die hat er nicht ganz so bedacht (wer hätte das schon?) und er sieht sich und die Welt mit anderen Augen. Was macht es aus ihm? Wofür würdest du deinen Schatten eintauschen? und wäre es das wert? solche Fragen sind mir beim Lesen im Kopf rumgeschwirrt und so hat die Geschichte für mich eine viel tiefsinnigere Gangart eingeschlagen, als erwartet. Aufgrund dessen und weil die Handlung doch recht düster ist, finde ich sollten die Kinder schon ein gewisses Alter haben oder man liest es zusammen und redet dann darüber. Das kann man bei dem Buch nämlich wirklich gut;) Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung am ende, da dieser Band mit einem Cliffhanger endet.