Etwas gruselig, aber total gut

Schatten – Der Pakt (Schatten 1) -

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
von Timo Parvela

Verliere niemals deinen Schatten!

ersten Teil "Der Pakt".
Timo Parvela ist ein finnischer Bestsellerautor. Seine Bücher wurden in mehreren Sprachen übersetzt. Dies war mein erstes Buch vom Autor.
Sein Stil ist toll, er bringt eine atemlose Spannung in die Geschichte.
Die Zeichnungen von Pasi Pitkänen sind phantastisch. Sie zelebrieren eine düstere Stimmung, gleichzeitig bringen sie die Emotionen von Pete sehr gut zu Geltung.
Es ist ein abwechslungsreiches Buch mit großem Unterhaltungswert. Das Lesen hst mir viel Spaß gemacht.

Die Trilogie beginnt mit einem Herzenswunsch von Pete. Der dreizehnjährige Junge möchte seiner Freundin helfen. Sara ist schwer krank, es scheint keine Heilung zu geben.
Dem Weihnachtsmann vor dem Kaufhaus teilt Pete seinen Wunsch mit. Das ist eh Blödsinn, den Weihnachtsmann gibt es nicht wirklich, denkt sich Pete dabei.
Doch Timo Parvela hat sich eine ganz besondere Geschichte ausgedacht. Ee verknüpft mythische Wesen mit der modernen Welt.
Zu einem Weihnachtsmann gehören Wichtel. Die sind eigentlich nett, doch hier sind es fiese Charaktere, das wird beim Lesen durch die tollen Zeichnungen bewusst gemacht.

Pete hat einen gefährlichen Weg vor sich. Ohne Schatten, den er als Gegenleistung für Saras Gesundheit hergeben musste, lebt es sich plötzlich nicht mehr so gemütlich wie zuvor.
Das Menschliche geht verloren, der Autor nimmt darauf Bezug und bringt Emotionen ins Spiel.
Der Schatten ist für die Persönlichkeit verantwortlich, mit dem Verlust verändert sich der Charakter zum negativen.

Es läuft einem eiskalt den Rücken hinunter, die Spannung steigert sich immens. Es wird aber nicht so gruselig, das junge Leser Angst bekommen.
Bei Tageslicht lesen, ist vielleicht trotzdem besser, was auch wegen dem Druck von Vorteil ist.

Die kurzen Kapitel machen das Lesen bestimmt auch Kindern Freude, die selten Ein packendes Abenteuer mit Gruselfaktor für Kinder ab 10 Jahren bietet "Schatten" mit dem
ersten Teil "Der Pakt".
Sein Stil ist toll, er bringt eine atemlose Spannung in die Geschichte.

Die kurzen Kapitel machen das Lesen bestimmt auch Kindern Freude, die selten ein Buch zwischen den Händen halten.
Das Tempo ist hoch, in dem die Wörter davon fliegen und im Kopf die Phantasie anregen.
Die Vorfreude auf Band 2 ist groß, am Ende ist eine Leseprobe davon.

"Schatten" ist eine Graphic Novel mit leicht unheimlichen Charakteren. Dieses Abenteuer ist grandios, mit absolut süchtig machenden Seiten.
Wer bei dem unheimlich schön gestaltetem Cover nicht zugreift, verpasst ein geniales Buch Buch zwischen den Händen halten.
Die Vorfreude auf Band 2 ist groß, am Ende ist eine Leseprobe davon.

Wer bei dem unheimlich schön gestaltetem Cover nicht zugreift, verpasst ein geniales Buch.