Düstere Story

Schatten – Der Pakt (Schatten 1) -

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
von Timo Parvela

Schon das Cover verspricht eine düstere Stimmung und genau das bekommt man auch.

Pete hat einen Herzenswunsch und keine Hoffnung, dass ihm dieser erfüllt wird. Denn wie soll das gehen, das jemand seiner kranken Freundin hilft? Doch dann bekommt er die Möglichkeit dazu und der Preis, seinen Schatten herzugeben, erscheint ihm nicht sehr hoch. Denn für was braucht man denn seinen Schatten?

Irgendwie hatte ich anfangs Schwierigkeiten richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Doch mit der Zeit und dem Perspektivwechsel von Pete zu Uudit (mehr möchte ich zu ihr nicht verraten) wurde einiges klarer. Das Buch spielt zur bzw. nach der Weihnachtszeit und es geht auch um Weihnachten, auch wenn es keine freudige Weihnachtsgeschichte ist, die man hier zu lesen bekommt.

Sobald ich die Personen und das große Drumherum verstanden hatte, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Stil ist an manchen Stellen etwas abgehackt, aber definitiv kindgerecht verfasst. Einzig das düstere und gruselige ist vielleicht nicht für jedes Kind etwas, doch das kann man ja je nach Kind entscheiden.

Die vielen Illustrationen sind auf jeden Fall ein Hingucker und ich finde sie werten das Buch wirklich noch auf.

Für mich eine düstere Geschichte zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit. Mir war nur anfangs nicht bewusst, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und das offene Ende lässt jede Menge Spielraum für weitere Entwicklungen.