Was ist dein Schatten wert?

Schatten – Der Pakt (Schatten 1) -

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
von Timo Parvela

Für ein Buch ab 10 Jahren ziemlich düster, aber spannend, facettenreich und zum Nachdenken.

Dieser illustrierte Roman, kein Graphic Novel, handelt von Pete, welcher mit einem Wichtel ein Tauschgeschäft gemacht hat. Seit er ohne Schatten ist merkt er, dass er sich geändert hat. Warum und was er tut erfährt man im Laufe der Zeit. Aber klar ist: ein Schatten ist wichtig!

Das Buch glänzt mit den verschiedensten Wesen: nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch Wichtel und Gnome kommen darin vor. Menschen natürlich auch.

Nicht nur Peter Geschichte wird erzählt, es gibt noch eine zweite Story, in der es um das gleiche Problem geht, aber auf einer ganz anderen Ebene und diese zwei Geschichten ergänzen sich gut und geben dem Buch mehr Dynamik.

Die Illustrationen fand ich größtenteils sehr gut und oft auch schön, aber an 2 Stellen eher unangenehm, vor allem die letzte.

Wenn ein Kind dieses Buch lesen möchte, dann ist zu erwähnen, dass es hier viel um böse Mächte geht und z.B. teilweise Verweise zu "bösen Politikern" gemacht werden, die überspitzt, aber doch recht real sind und es deshalb ziemlich furchteinflößend sein kann.

Genau diese politischen Themen, wie auch Ausländerpolitik, wurden mehrmals plump erwähnt und hatte auf solche Weise meiner Meinung nach nichts in einem Buch für Kinder zu suchen.

Es ist nicht gänzlich von unserer Welt getrennt, wie viele andere Fantasybücher.

Das Buch fragt auch: was macht einen Menschen aus, nicht auf eine schwierige oder offensive Art und Weise, aber man beschäftigt sich damit automatisch und das ist bestimmt interessant für Kinder und Jugendliche