Tolle Spannung

The House Trap -

The House Trap
von Emma Read

Das Haus spielt verrückt, es bringt die Kinder in schwierige Situationen. Es hat mir Spaß gemacht, mit im Haus herum zu laufen. Ich hätte gerne beim Rätsel lösen geholfen. Der Mut der Freunde ist bewundernswert, sie halten tapfer zusammen.

"The House Trap" von Emma Read st ein Buch, das viele junge Leserinnen und Leser begeistern wird. Es vereint Spannung, Rätsel und eine Prise Grusel auf eine Art und Weise, die sehr unterhaltsam ist.
Erschienen ist es im Juni 2024 im Knesebeck Verlag und wurde übersetzt von Sarah Heidelberger.

Das Buch beginnt wie ein Escape-Room-Krimi, entwickelt sich aber schnell zu einer atmosphärischen Geistergeschichte. Diese Mischung hält die Spannung hoch und sorgt für überraschende Wendungen. Es eignet sich für Kinder ab 12 Jahren, die Kapitellänge ist angenehm.
Bereits das Cover sieht unheimlich aus, es hat mich magisch angezogen.

Die Freunde Claude, Sam, Deliah und Amity sind zusammen unterwegs. Der nahe Wald ist verboten, doch Amity war plötzlich verschwunden und ihr Bruder Claude macht sich auf die Suche zusammen mit Delilah und Sam. Als sie auf ein Haus stoßen und hinein gehen, fällt die Tür zu und sie können nicht mehr hinaus. Während sie versuchen, das Geheimnis des Spukhauses zu lüften, verdichten sich die Rätsel.

Obwohl das Buch durchaus gruselige Momente hat, steht das Abenteuer und die Freundschaft der Kinder im Vordergrund. Dadurch wird es nicht zu beängstigend für jüngere Leserinnen und Leser.
Die Geschichte wirft Fragen nach Freundschaft, Mut und dem Umgang mit Verlust auf.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich schnell in der Geschichte war.
Das Buch ist voller Rätsel, die es zu lösen gilt, und die Kinder erleben viele spannende Momente.
Das Spukhaus ist ein geheimnisvoller Ort, der mit vielen Überraschungen aufwartet.

Die Geschichte ist so spannend erzählt, dass ich förmlich mit den Charakteren mitgelitten habe.
Das Buch wirft einige interessante Fragen auf, über die man sich auch nach dem Lesen noch austauschen kann.

"The House Trap" ist ein spannendes und unterhaltsames Buch für junge Leserinnen und Leser, die gerne mitfiebern und Rätsel lösen. Es ist eine Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und einer Prise Grusel, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.