trotz kleiner Schwächen ein gelungener zweiter Teil

Sternenseelen 02 - Solange die Nacht uns trennt - Kerstin Pflieger

Sternenseelen, Solange die Nacht uns trennt
von Kerstin Pflieger

Kurzbeschreibung:

Wird ihre Liebe bestehen können, auch wenn die Sterne sie nicht füreinander bestimmt haben?

Lilly ist so glücklich wie nie zuvor. Obwohl Raphael eine Sternenseele ist und erst nachts sein wahres Wesen zeigt, hat sie sich in ihn verliebt. Doch plötzlich taucht eine Sternenbestie in der Stadt auf und greift Lilly an. Lilly stirbt und wird selbst zur Sternenseele. Sie erfährt, dass ihr in ihrem neuen Leben nicht Raphael, sondern der mysteriöse Mikael als Seelenverwandter bestimmt ist. Zudem treibt die Sternenbestie weiterhin ihr Unwesen. Wird Lilly ihre Liebe zu Raphael durch diese schwierigen Zeiten retten können? (Quelle: Goldmann Verlag)

Mittlerweile sind einige Monate vergangen seit Lilly Raphael kennengelernt und sich in ihn verliebt hat. Raphael ist eine Sternenseele und deshalb können sie nur nachts für ein paar Stunden ihre Liebe ausleben. Tagsüber weiß Raphael nicht wer Lilly ist, kann sich an nichts erinnern. Lilly leidet sehr unter dieser Situation, so sehr das sie sich wünscht selber eine Sternenseele zu sein, um mit Raphael zusammen sein zu können.

Und plötzlich wird ihr dieser Wunsch erfüllt. Sie stirbt und wird tatsächlich zu einer Sternenseele. Doch dieses Dasein ist ganz anders als sie es sich ausgemalt hat. Außerdem stellt sich heraus, sie ist nicht der wiedergeborene Zwillingsstern von Raphael, sondern der von Mikael, einem geheimnisvollen Neuen.

Was wird Lilly nun tun? Und was ist mit der Sternenbestie, die die Stadt bedroht?

Der Fantasyroman „Solange die Nacht uns trennt“ stammt von der Autorin Kerstin Pflieger. Es ist der zweite Teil der „Sternenseelen“ – Reihe. Teil 1 „Wenn die Nacht beginnt“ hat mich im Mai letzten Jahres sehr begeistert und so war ich nun gespannt darauf wie es wohl weitergehen wird.

Die Charaktere des Buches sind teilweise bereits aus Teil 1 bekannt, es kommen aber auch neue hinzu.

Lilly wirkt mittlerweile erwachsener, selbstbewusster und handelt nicht mehr so unentschlossen und übereilt wie noch im ersten Band. Für Raphael würde sie alles tun, sie liebt ihn über alles und möchte einfach nur mit ihm zusammen sein. Mir war Lilly hier in diesem Teil sogar noch sympathischer als bereits im ersten Band.

Auch Raphael hat sich entwickelt. Er ist ebenfalls selbstbewusster und übernimmt nun Verantwortung. Auch ihn mochte ich nun noch mehr als eh schon.

Neu hinzugekommen ist Mikael. Er wirkt sehr geheimnisvoll, allerdings bleibt er was weitere Charakterzüge bzw. Eigenschaften angeht etwas blass. Hier hätte Kerstin Pflieger noch mehrherausholen können.

Neben den Protagonisten gibt es noch weitere Charaktere, wie beispielsweise Samuel, der natürlich nicht fehlen darf, die Kerstin Pflieger ebenso wunderbar herausgearbeitet hat.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch im Vorgängerband, flüssig und gut lesbar. Sie passt sich der Zielgruppe, den Jugendlichen, mit einem recht jugendlich gehaltenen Stil an.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Lilly, wobei Kerstin Pflieger erneut die personale Erzählperspektive verwendet.

Die Handlung selber ist von Beginn an spannend und fesselt ungemein. Sie knüpft an Teil an, es empfiehlt sich daher diesen vorher zu lesen, da sonst Zusammenhänge verloren gehen. Die Idee der Geschichte ist durchdacht, interessant und sehr gut nachvollziehbar. Man fragt sich als Leser eigentlich immerzu wie es mit Lilly und Raphael weitergehen wird, was mit ihrer Liebe ist.

Das Ende wirkt etwas schnell abgehandelt. Es scheint soweit abgeschlossen zu sein. Jedenfalls habe ich keinerlei Idee was Kerstin Pflieger im 3. Band aufgreifen wird, wie es weitergehen könnte. Hier müssen wir Leser uns wohl überraschen lassen.

Fazit:

„Solange die Nacht uns trennt“ von Kerstin Pflieger ist eine wirklich gelungener 2. Band der „Sternenseelen“ – Reihe.

Reifere Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und eine gut umgesetzte interessante Handlung konnten mich, trotz kleiner Schwächen, wie beispielsweise dem raschen Ende, fesseln und machen neugierig auf einen 3. Band.

Absolut zu empfehlen!