Rezension

Typisch-romantischer, aber nicht kitschiger Liebesroman

Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

Herzklopfen auf Französisch
von Stephanie Perkins

Bewertet mit 4 Sternen

Dieser Buch erzählt eine typische Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und einem Mädchen, die sich in einem Internat in Paris kennenlernen. Dabei ist es sehr bemerkenswert, dass Étienne (der Junge) im ganzen Verlauf der Handlungen nicht zulässt, dass er und Anne (die Hauptprotagonistin) sich näherkommen. Beide verbringen zwar im Verlauf immer mehr Zeit miteinander und gehen immer häufiger aus, jedoch möchte Ètienne ihr nicht näherkommen, denn, das ist das Hauptproblem, er hat schon längst eine Freundin.

Da Annes Liebe zu Ètienne immer stärker wird, leidet sie sehr stark unter seiner Beziehung, die er nie offenkundig zeigt. Er erscheint hier sehr wechselhaft: Einerseits trifft er sich jeden Tag mit Anne, andererseits fährt er häufig abends zu seiner Freundin, sodass Anne unter dieser Zwiespältigkeit leidet.

Durch die extrem schlechte Beziehung zu seinem Vater, wird diese Zwiespältigkeit Ètiennes nochmal stark verdeutlicht. Er leidet ebenso unter dieser psychischen Belastung, auch darunter, dass seine Mutter an Krebs erkrankt. Er wirkt nun völlig benommen und geschwächt, sodass Anne ihm seelisch helfen muss.

Dabei wird die Beziehung zwischen den beiden doch stärker, sodass letztendlich Ètienne (aber auch Anne) zwischen einem großen Problem steht.

Was wird nun aus den beiden am Ende? Lest es selber und genießt die wunderschön Atmosphäre der Stadt Paris, die in diesem Buch sehr zur Geltung kommt!