Typischer Mädchenroman :-)

Herzklopfen auf Französisch - Stephanie Perkins

Herzklopfen auf Französisch
von Stephanie Perkins

Nach der Scheidung ihrer Eltern ist Annas Vater der Meinung sie solle sich im Ausland weiterbilden. Ausgerechnet in Paris, wo Anna doch kein Wort französisch spricht.
Und ausgerechnet jetzt, wo sie Single ist und sich Chancen bei Toph erhoffte. Er ist in ihren Augen der heißeste Typ überhaupt, und genau jetzt muß sie das Land verlassen.
Zum Glück lernt sie in ihrem Wohnheim in Paris schnell einige neue Freunde kennen. Somit beginnt ein typisches Auslandsjahr für Jugendliche: Schule, lernen, Spaß haben,... Und das sie sich in Etienne verliebt wäre ja auch nicht weiter schlimm.
Doch dieser hat bereits eine feste Freundin. Doch wie glücklich ist diese Beziehung, wenn er doch immer wieder Annas Nähe und Freundschaft sucht?

Zum Cover:
Da hat der Verlag gut entschieden ein neues Cover zu wählen. Bei der Ebook-Ausgabe von 2012 gefällt es mir überhaupt nicht. Aber dieses hier? Anna, eine typisch hübsche Teenagerin, und im Hintergrund der Eifelturm! Da bekommt man schon vom Hinsehen Lust zu lesen! Und wenn man dann dabei ist, möchte man auch direkt nach Paris!

Zur Geschichte:
Sehr gut hat mir gefallen, daß außer Annas typischem Teenager-Leben, auch einiges typisch französisches erwähnt wurde. Z.B. bunte Maccerons in einer Konditorei, ich wäre am Liebsten dabei gewesen!
Mit ca. 450 Seiten hatte ich schon die Befürchtung der Roman zieht sich wie Kaugummi. Schließlich läßt einen die Beschreibung nichts überaus spannendes erwarten.
Aber Stephanie Perkins schafft es, diese Geschicht trotz der Länge interessant und kurzweilig zu erzählen. Ich hatte es zügig durchgelesen und war überrascht wie schnell ich durch war.
Annas Geschichte ist eigentlich vorhersehbar, und dennoch macht es Spaß "Herzklopfen auf Französisch" zu lesen. Auch wenn keine neue und einzigartige Idee dahintersteckt, eine absolute Leseempfehlung von mir!

Ein typischer Mädchen-Roman, mit französischem Flaire!
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen!!!