Rezension

Überaus gelungener Whodunit-Krimi

Der Cocktailmörderclub -

Der Cocktailmörderclub
von Colleen Cambridge

Die Haushälterin Phyllida Bright hat alle Hände voll zu tun. Im Auftrag ihrer Arbeitgeberin und Freundin Agatha Christie organisiert sie eine mehrtägige Wohltätigkeitsveranstaltung, zu der bereits etablierte sowie aufstrebende Krimiautoren eingeladen sind. Den Auftakt bildet ein Cocktailabend. Alles verläuft wie geplant, zumindest bis einer der Gäste plötzlich tot zusammenbricht. Schnell zeichnet sich ab, dass eigentlich jemand anderes das Opfer hätte sein sollen. Mrs. Bright beginnt mit ihren Ermittlungen und schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Mehr Todesopfer sind zu beklagen, die durch verschiedene Methoden ihr Ende fanden. Wahrlich ein Fest für Krimiautoren. Und gerade als der Fall gelöst erscheint, kommt es noch einmal ganz anders....
Ein wirklich gelungener Krimi. Mrs. Bright überzeugt durch ihre besonnene, aber zupackende Art. Geschickt versteht sie es, die notwendigen Hinweise zu sammeln und zu kombinieren. Dabei zeigt sich ganz klar, welchen Stellenwert das Hauspersonal eigentlich hat, um sich ein realistisches Bild der Umstände zu verschaffen. Auf die Wendung am Ende war ich bis zuletzt nicht gefasst. Hier macht die Haushälterin ihrer berühmten Herrin alle Ehre. Eine absolute Empfehlung für alle Fans klassischer Whodunit-Krimis.