Rezension

Überraschend spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Norah ist Journalistin und flüchtet von Berlin nach Wien. Sie hat ein neues Jobangebot angenommen, weit weg von der Hauptstadt und den Dingen, die dort geschehen sind. Weg von Alex, ihrem Ex-Freund, dem Hund, ihrer Arbeit und von der Klage, die sie am Hals hat. Angekommen in ihrem neuen Zuhause passieren seltsame Dinge. Eine Bettlerin spricht sie auf der Straße an und prophezeit ihr, dass sie am 11.Februar am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten wird. Mit gutem Grund und aus freien Stücken. Dabei kennt sie doch niemanden mit diesem Namen. Das Datum ist jedoch immer noch mit einem schrecklichen Geschehnis verbunden, das sie allzu gerne aus ihren Gedanken verbannen würde Die Dinge nehmen ihren Lauf, als ihre Arbeitskollegin den besagten Namen erwähnt und das Büro des Arthur Grimm direkt über ihrem neuen Zahnarzt liegt. Sie fühlt sich verfolgt und nimmt wahr, dass Gegenstände aus ihrer Wohnung verschwinden oder neue hinzukommen. Eine Tarotkarte „Der Tod“ wird von ihr aufgefunden und wer steckt hinter diesen mysteriösen Nachrichten? Wie hängt das alles zusammen und was hat Arthur Grimm damit zu tun? Der 11. Februar rückt immer näher. Nach und Nach nimmt sie die Verfolgung auf und versucht Licht ins Dunkel zu bringen, dabei weiß sie nicht, auf was sie sich da eingelassen hat….

Melanie Raabe ist mit dem Buch „Der Schatten“ ein Meisterwerk gelungen! Sie schafft es durchgängig, die Spannung zu halten und den Leser immer wieder mit überraschenden Wendungen in die Irre zu führen. Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr locker und flüssig. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da die Handlung mich in seinen Bann gezogen hat und ich bis zum Schluss über den Ausgang der Geschichte mitgerätselt habe. Das Ende ist logisch und spannend gestaltet. Ich konnte nicht vorhersehen, wie die Geschichte endet. In Zukunft werde ich mehr von Melanie Raabe lesen. Mir war sie vorher völlig unbekannt, dabei ist sie wirklich ein absolutes Ausnahmetalent!