Überzeugende Story

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch - Heather Demetrios

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch
von Heather Demetrios

Diese Geschichte konnte mich von Anfang an mitreißen. Besonders die Idee ist hier hervorzuheben. Die Autorin verpasst der Welt von 1001 Nacht hier einen neuen Anstrich. Die orientalische Welt trifft auf Hollywood. Mir hat es sehr gefallen diese alte Idee mit den Vorzügen der modernen Welt in Kombination erleben zu können. Gerade in letzter Zeit sind Bücher mit orientalischem Hintergrund auf dem Vormarsch, was ich sehr begrüße, denn diese Welt und Lebensweise bringt mal frischen Wind in den Buchmarkt. Dschinns sind auch ein Thema, welches noch sehr zurückhaltend im Jugendbuchsektor beschrieben ist. Gefallen hat mir das von der Autorin entworfene Kastensystem.

Die Protagonistin Nalia ist genau nach meinem Geschmack. Sie verändert sich im Laufe des Buches. Ihre Entwicklung bleibt dabei stets nachvollziehbar. Ihr Charakter ist ambivalent auf der einen Seite ist sie mutig und will für ihr Ziel kämpfen aber auf der anderen Seite ist sie unsicher und zweifelt. Mir haben diese Eigenschaften in Kombination bei Nalia gut gefallen.

Raif empfand ich sofort als interessant. Er hat Ecken und Kanten. Seine Einstellung zu Beginn ist eine ganz andere als am Ende. Dieser Wandel wurde verständlich vermittelt.

Die Liebesgeschichte hat mir nicht zu 100% gefallen. Die Beschreibungen und Gefühle sind treffend, jedoch finde ich den Weg dorthin als etwas zu flott. Das „Verlieben“ ging mir zu schnell und wirkte dadurch unglaubwürdig. Hier hätte sich die Autorin ruhig ein wenig mehr Zeit lassen dürfen. War man dann aber in der Liebesgeschichte angekommen, hat sie mir sehr gefallen. Diese Szenen hat sie wirklich gut geschrieben. Emotional konnte ich mit den Charakteren mitfühlen.

Die Beschreibungen sind besonders gelungen. Die Autorin vermag es vor meinem geistigen Auge Gebäude und Personen entstehen zu lassen, sodass ich mich fühlte, als befinde ich mich unmittelbar in der Geschichte. Einfach klasse und mitreißend.

Auch ansonsten bedient sich die Autorin eines leserlenkenden Schreibstils. Dadurch kommt man sehr flott und flüssig voran. Die Stimmung, welche durch die orientalischen Elemente geprägt wird, fängt die Autorin gut ein.

Spannung und Nervenkitzel hält die Lektüre bereit. Es gab auch keine langweiligen Stellen. Vielmehr konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Insgesamt ist es ein wirklich gelungener Auftakt. Das Ende war extrem spannend. Ein kleiner Cliffhanger macht das Warten auf de Fortsetzung zu einer bittersüßen Angelegenheit.