Unaufgeregt schön

All die schönen Tage - Julia Kaufhold

All die schönen Tage
von Julia Kaufhold

Eine schöne Idee...

Irgendwie fand ich die Idee schön: Stellas Mutter schenkt ihr eine Holzbox mit leeren Karten - für jeden Tag in Jahr eine. Wenn Stella etwas schönes erlebt hat, soll sie es beim jeweiligen Tag eintragen und wenn sie mal eine schwierige Zeit hat, soll sie so lange ihre Karten durchlesen, bis die schönen Ereignisse die schlechten überwiegen.
Nach Jahren trifft Stella Max wieder, der in der Vergangenheit viele schöne Ereignisse verursacht hat, aber auch ein nicht so schönes.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es kommt beim Lesen die Frage auf, ob die vielen schönen Ereignisse das eine, aber auch große unschöne Ereignis kompensieren können. Finden die beiden langfristig wieder zusammen oder wird es weiter zwischen ihnen stehen?
Es ist unaufgeregt zu lesen, es fehlt aber manchmal dadurch die Ausdauer, auch am Lesen zu bleiben. Ich hätte mir vielleicht manchmal etwas mehr Spannung gewünscht. Die Charaktere sind toll beschrieben, selten habe ich so eine konkrete Vorstellung der Personen gehabt. Ich würde es weiterempfehlen.