Unglaublich gut erzählt

Die Illusion des Getrenntseins - Simon Van Booy

Die Illusion des Getrenntseins
von Simon Van Booy

Wir erleben die Geschichte von Martin,  Mr. Hugo und einigen weiteren Personen in der Zeit von 1939 bis 2010.

Simon van Booy hat die bewegenden Schicksale verschiedener Menschen zu einem grandiosen Roman verwebt. Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.  Es geht in diesem Buch um Menschen, die sich in den Kriegswirren des 2. Weltkrieges nicht darum kümmern, ob die andere Person, auf die sie durch Zufall treffen,  ein Freund oder ein Feind ist. Sie beweisen Mut und helfen dem anderen, auch wenn sie dabei ihr eigenes Leben riskieren. Dabei springen die einzelnen Szenen in die Gegenwart, wo wir Einzelheiten über eine Person beispielsweise von deren Enkelin erfahren.

Die Geschichten sind wirkt sehr philosophisch und sehr weise. Der Autor erzählt wunderbar einfühlsam und bewegend und trotzdem sehr spannend. Das Buch stimmt nachdenklich und ist trotz manchen furchtbaren Erlebnissen und Schicksalschlägen der Protagonisten positiv und lebensbejahend.

Ich vergebe  5/5 Sterne und meine absolute Leseempfehlung für dieses sprachlich sich auf höchstem Niveau bewegende Buch. Dieses Buch eignet sich sehr gut zum Verschenken.