Unterhaltsam

QualityLand 2.0
von Marc-Uwe Kling

Wer sollte dieses Buch lesen?
Auf jeden Fall Leute, die auch schon Qualityland 1 kennen. Nicht, weil man das Buch sonst nicht verstehen würde, aber es ist einfach gut, wenn man schon ein bisschen was weiß über die Welt, in der Kiki Unbekannt und Peter Arbeitsloser agieren. Das erhöht auf jeden Fall den Spaßfaktor.
Außerdem sollte man wissen, dass es ein Buch ist, welches von Marc-Uwe Kling geschrieben ist  und der schreibt eigentlich vor allem bitterböse und superlustige Persiflagen auf uns, auf unsere Gesellschaft, auf den Menschen schlechthin mit all seinen Befindlichkeiten und Eigenarten. Also irgendwie eine Sozialstudie, eine Zukunftsvision, eine Komödie, in der die Hauptdarsteller nicht immer was zu lachen haben, aber der Leser dann eher schon.
Und lesen Sie das Buch bitte nur, wenn sie keinen ausgefeilten Plot erwarten, denn darum geht es nicht wirklich. Für mich war es ein gelungener Mittelteil. Soll heißen, es hat mir gefallen, ich mag diese schräge Welt noch immer aber ich hätte nichts dagegen, wenn es noch ein bisschen mehr Spannung und eine nennenswerte Handlung gäbe.

Fazit: Unterhaltsam, wie erwartet mit ein wenig Luft nach oben. Nicht ganz so gut wie Teil 1.