Unterhaltsamer Auftakt

Die Frauen vom Inselsalon -

Die Frauen vom Inselsalon
von Sylvia Lott

Ich lese sehr gerne Romane, die mich in die Vergangenheit entführen und mir eine mitreißende Storyline bieten. Deshalb war ich auf die „Inselsalon“-Reihe sehr gespannt, denn bereits der Klappentext hat mich absolut überzeugt. Ich wurde von dem ersten Band auch richtig gut unterhalten, so dass ich direkt im Anschluss das zweite Band lesen werde.

In der Geschichte geht für die Fischertochter Frieda ein Traum in Erfüllung – sie bekommt eine Stelle im Friseursalon Fisser und damit Zugang zu einer neuen, aufregenden Welt. Ihr Glück ist perfekt, als sie den charmanten Joseph Graf Ritz zu Gartenstein kennenlernt. Doch der Standesunterschied macht eine Ehe unmöglich, und bald muss Frieda eine folgenschwere Entscheidung treffen. Auch Friedas Freundin Grete, Tochter einer wohlhabenden Berliner Familie, hat große Pläne: Sie will sich den Vorstellungen ihrer Eltern widersetzen und auf der Insel eine Ausbildung beginnen. Dass sie dabei einem fortschrittlichen jungen Arzt nahe sein kann, macht sie nur noch entschlossener. Doch alles kommt anders, als gedacht: Der Erste Weltkrieg bricht aus, und die Männer versprechen: Weihnachten sind wir zurück…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich, recht locker und es ist ein angenehmer, flüssiger Lesefluss gegeben, so dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Frieda und Grete, die mir Beide sehr ans Herz gewachsen sind. Beide sind sehr sympathisch, kommen authentisch rüber und ich konnte mich mit deren Denken und Handeln gut identifizieren.

Anfangs geht es eher schleppender voran, aber nach und nach legt die Geschichte richtig Fahrt auf und danach konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich mag auch die historischen Infos, die die mitreißende Storyline umranden, sehr – und auch die Infos über die Norderney. Bisher war ich dort noch nie, aber das werde ich nun auf jeden Fall ändern.

Zusammengefasst wurde ich von dem Roman gut unterhalten und nun geht es gleich weiter mit dem zweiten Band. Dieses Band erhält von mir auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen!