Eine wunderschöne Familiensaga im historischen Norderney

Die Frauen vom Inselsalon -

Die Frauen vom Inselsalon
von Sylvia Lott

Wir lesen hier einen wunderschönen Familienroman, der im historischen Norderney erzählt. Wenn man Norderney kennt, macht es nochmal mehr Freude dieses Buch zu lesen, man kann sich manche Schauplätze nochmal besser vorstellen, weil es sie tatsächlich gibt. Auch die Atmosphäre und die Stimmungen werden von der Autorin wunderbar herübergebracht.

Die Hauptfiguren sind Frieda und Grete. Wir begleiten sie auf ihrem Weg ins erwachsen werden. Frieda ein waschechtes Inselkind, in einer Fischerfamilie groß geworden und mit den Problemen, die die Fischerei mit sich bringt, sehr vertraut. Grete hingegen kommt aus Berlin und hat in ihrer Jugend mit ihrer Familie im Sommer das Seeklima genossen, so kam es, dass sich Frieda und Greta angefreundet haben. Greta - aus besseren Kreisen kommend - soll ihrem Stand gemäß verheiratet werden. Das ist nur leider überhaupt nicht der Weg, den Greta für sich selber denkt.

Auf wunderbare Weise schreibt die Autorin von Greta, Frieda und ihren Familien und über die tiefe Freundschaft, die die beiden verbindet.

Nachdem am Ende diesen Buches für mich noch Vieles offen ist und ich einfach wissen möchte wie es weitergeht, ist für mich klar, dass ich auch den zweiten Band dieser Reihe lesen werde.