unterhaltsamer zweiter Teil

Pandablues - Britta Sabbag

Pandablues
von Britta Sabbag

Charlotte kann ihr Glück noch gar nicht fassen, endlich ist sie mit Eric ihrem Traummann zusammen und hat einen neuen Job als Pinguinpflegerin im Zoo. Doch natürlich bringt ihr Leben wieder viel Trouble, so wird sie zweimal ungewollt Geburtshelferin und hat außerdem das Gefühl von Eric mit einer Sauberfrau betrogen zu werden. Natürlich spielen auch Charlottes Freundinnen Trine mit ihrem Sohn Finn und Mona wieder eine entscheidende Rolle. Mona hat sich gerade wieder einmal verliebt und Trine ist zum zweiten Mal schwanger. Doch es folgt noch viel mehr.

Der Inhalt dieses Buches ist wieder so wunderbar chaotisch und lustig, wie der seines Vorgängers. Ich habe auch bei diesem Buch des Öfteren gelacht und mich köstlich amüsiert. Charlotte passieren immer die unmöglichsten Dinge und sie kommt auch wirklich auf die unmöglichsten Ideen, für mich ist sie ein Profi im falsch interpretieren bestimmter Situationen und genau das sorgt für die Unterhaltung des Lesers. Der Inhalt ist nicht besonders tiefsinnig, sondern es geht um alltägliche Situationen in Charlottes Leben, die das ein oder andere Mal im Chaos enden. Ich finde das Buch super für zwischendurch, da der Inhalt so „flach“ ist, dass man das Buch jeder Zeit aus der Hand legen kann. Ich habe mich beim Lesen wunderbar entspannt und amüsiert.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Ich finde sie schreibt sehr locker und dem Inhalt des Buches angemessen. Durch ihre lockere Schreibweise unterstützt sie die Komik der Situationen, außerdem passt es sehr gut zu Charlottes Ausdrucksweise. Ich finde man kann das Buch sehr gut und flüssig lesen und es ist auch kein Problem das Buch in einem durchzulesen, da zu keiner Zeit Langeweile aufkommt, oder die Erzählung langatmig wirkt. Ich finde die Mischung aus Erzählung und wörtlicher Rede sehr gut gelungen und finde den Stil einfach sehr angenehm.

Charaktere:

Die Charaktere sind allesamt sehr individuell und teilweise etwas schräg. Aber ich finde gerade das macht dieses Buch aus. Wäre Charlotte nicht etwas chaotisch und teilweise etwas naiv oder verplant, wäre das Buch nur halb so lustig. Auch Charlottes Freundin Mona wäre, wenn sie sich nicht jedes Mal Hals über Kopf unsterblich verlieben würde, flach und unvollständig. Ich finde die Charaktere füllen dieses Buch erst mit Leben und ich finde sie einfach gelungen.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist wieder sehr auffällig gestaltet, vor allem der blaue Hintergrund fällt direkt ins Auge. Der Panda auf dem Cover ist einfach niedlich und hat mich direkt angesprochen. Auch das Daumenkino im Buch, das ich bereits aus Pinguinwetter kannte, finde ich auch hier wieder sehr gelungen. Ebenfalls gefällt mir die Postkarte mit dem Bild des Covers, das sich zum Abreißen auf der Rückseite befindet.

Der Klappentext des Buches hat mir nicht ganz so gut gefallen, da ich aufgrund des Klappentextes einen anderen Eindruck vom Buch hatte. Ich dachte es dreht sich alles viel mehr um Erics Vermeidliche Affäre mit der Sauberfrau, die jedoch erst auf den letzten Seiten zur Sprache kommt. Außerdem finde ich, dass Charlotte diesmal gar nicht so oft die Hilfe ihrer Freundinnen braucht, ich hatte hier aufgrund des ersten Bandes irgendwie auch falsche Erwartungen. Insgesamt finde ich, dass der Klappentext also ruhig etwas umgestaltet werden könnte.

Fazit:

Es handelt sich bei diesem Buch um einen sehr amüsanten Frauenroman für zwischendurch, der wunderbar zur Entspannung und Unterhaltung gelesen werden kann. Wer den Vorgänger bereits kennt und mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Es lohnt sich. Jedoch auch ohne das Wissen über den Vorgänger, kann das Buch gelesen werden, da bis auf einige Anspielungen nicht viel Bezug auf den ersten Teil genommen wird.