Unvermittelt ins Herz geschlichen

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt -

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
von Heidi Troi

Oh nein – ich bin durch! Nachdem mir die „Feuertaufe“ schon super gefallen hat, habe ich mich in der „Bewährungsprobe“ schlichtweg verliebt – in Laurenz Lovis, seinen Hof, Angelika und Paul, Südtirol und natürlich das Huhn Alma. Wieder gibt es eine kräftige Dosis Landluft und Lokalkolorit, diesmal gewürzt mit Pferdeduft – und natürlich Mord. Und wieder gerät Lovis Knall auf einen Fall in einem Kuddelmuddel, der ihm schnell über den Kopf wächst. Und das gleich auf mehreren Ebenen.

Die Geschichte ist so liebenswert erzählt, dass ich gar nicht anders konnte, als mittendrin zu stecken. Das Besondere an den Büchern ist für mich, dass Lovis als Ermittler wunderbar funktioniert, obwohl es eigentlich immer sein Umfeld ist, das entscheidend zur Auflösung der Fälle beiträgt. Ein „Gemeinsam sind wir stark“ – wenn auch zunächst oft unfreiwillig. Ob es der geschniegelte Reiter Verginer oder die nervige deutsche Urlauberin mit dem Krimifimmel ist, sie alle tragen etwas dazu bei, dass Lovis weiterkommt und sich nach und nach die unterschiedlichen Rätsel und Probleme lösen. Aber auch er selbst ist loyal und ob er seinen Knecht Paul aus dem Gefängnis oder die Jungs aus der Klemme holen muss: Er ist da. Ich hoffe, es gibt bald Nachschub!

Ein herziges Buch, das zum Zurücklehnen, Urlauben, Eintauchen und Miträtseln einlädt. Absolute Leseempfehlung!