Lorenz Lovis ermittelt wieder

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt -

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
von Heidi Troi

Lorenz Lovis, genannt Lollo, ehemaliger Kriminalbeamter in Brixen, Bauer wider Willen und nunmehriger Privatermittler, versucht verzweifelt, die Schulden seines geerbten Bauernhofes abzuarbeiten. Dazu vermietet er Zimmer und Pferdeboxen. Doch leider bringen diese Aktivitäten nach wie vor kaum Geld ein, sodass er den Auftrag eines Pferdehofbesitzers annimmt, die plötzlichen Todesfälle bei den tierischen Pensionsgästen aufzuklären.

Während er sich noch am Perwangerhof mit den toten Pferden beschäftigt, beschließt Jasmin Oberegger den Reitstall zu wechseln und ihr Pferd bei Lovis einzustellen. Liam, ein gelackter Schönling, von dem sich Jasmin belästigt fühlt, folgt ihr mit seinem Pferd auf den Fuß. Was anfangs wie eine willkommene Einnahmequelle für Lollo aussieht, entwickelt sich zum Albtraum. Die Obereggerin, die mit fast allen Leuten in Brixen und Umgebung im Streit liegt, wird ausgerechnet in Lovis‘ Weingarten ermordet aufgefunden. Diesmal ist zwar nicht Lollo persönlich als Verdächtiger im Visier der Polizei, sondern Knecht Paul, was für Lorenz noch viel schlimmer ist. Denn wer übernimmt nun die Arbeit auf dem Bauernhof?

Lorenz Lovis ist zwar sympathisch, scheint aber nur mit viel Glück und einer Reihe von Helfern seine Ermittlungen zu einem guten Ende zu bringen. So fragt er seinen Freund und ehemaligen Kollegen Scatolin über Ermittlungsergebnisse aus und lässt, wie schon im ersten Band, eine Gruppe von Schülern für sich arbeiten. Auch Angelika, in die er verliebt ist, hilft ihm auf die Sprünge. Für mich ist er ein Teamplayer, der ohne Entourage keinen Erfolg aufzuweisen hat. Seine Rolle als Privatermittler füllt er, wie auch die des Bauern und Zimmervermieters nur unzureichend aus. Auf mich wirkt er manchmal tollpatschig.

Schmunzeln muss ich über die deutsche Urlauberfamilie: Der Vater, ein wenig von seiner dominanten Ehefrau, einer passionierter Krimileserin, die Lovis mit diversen Tipps „zur Seite steht“, an den Rand gedrängt und die Kinder, die eben echte Kinder sind.

Fazit:

Ein netter Urlaubskrimi, dem ich gerne 4 Sterne gebe.