Absolut gelungen!

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt -

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt
von Heidi Troi

Lorenz Lovis, frischgebackener Bauer und Privatdetektiv, hat den Auftrag herauszufinden, wer die Pferde auf dem Perwanger Hof vergiftet hat. Als ausgerechnet in seinem Weinberg eine tote Reiterin gefunden wird, fällt der Verdacht auf seinen Knecht Paul. Doch Lorenz glaubt an dessen Unschuld und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

"Bewährungsprobe" ist der zweite Fall für Lorenz Lovis. Heidi Troi schafft es aber perfekt, auch Neulinge wie mich gut an die Charaktere heranzuführen. Alles, was man zum Verständnis wissen muß, wird hier ganz unaufdringlich vermittelt. Ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Die Charaktere sind durchweg gut dargestellt, jeder hat seine Eigenarten und somit wirken sie authentisch und sind nicht zu verwechseln oder gar austauschbar. Hier gehört jeder genau an seinen Platz. Ein besonderes Highlight ist natürlich Lorenz, der mit seiner manchmal tollpatschigen Art öfter mal ein Fettnäpfchen mitnimmt. Sogar das Huhn Alma hat hier einen unverwechselbaren Charakter bekommen. Heidi Troi trumpft nicht nur durch ihre gut ausgearbeiteten Charaktere auf, auch ihr Schreibstil ist einfach herrlich locker, leicht lesbar und immer wieder voller Humor. Perfekt gelingt es ihr eine Spannung aufzubauen, die bis zum Ende hält und den Leser mitnimmt auf einen Weg voller Rätsel und Überlegungen. Immer wieder entdeckt man neue Hinweise und Verdächtige, man wird hier richtig in die Ermittlungen einbezogen. Nebenbei macht dieser Krimi neugierig auf die Region Brixen. Hier wird, wie es sich für einen Regionalkrimi gehört, die Landschaft so dargestellt, daß man ein genaues Bild vor Augen hat und diese Landschaft förmlich kennenlernt.

Für mich ist dieses Buch nicht nur äußerlich wunderbar und außergewöhnlich gestaltet - es ist auch inhaltlich einfach richtig gut!