Valentina auf der Suche nach dem Glück

Glück ist nichts für schwache Nerven - Theresia Graw

Glück ist nichts für schwache Nerven
von Theresia Graw

== Buchrückentext: ==

Theresia Graw erzählt mit Herz und Augenzwinkern von der Suche nach der großen Liebe, dem Vater und dem, was man Glück nennt.

Valentina ist zornig. Ihre Scheidung ist drei Tage und siebeneinhalb Stunden alt, ihre neue Kollegin hatte den kürzeren Rock an und hat ihre Beförderung eingesackt, und anstatt ihr beizustehen, ist ihre beste Freundin in den Flitterwochen auf Mauritius, und ihre Hippiemutter kämpft in Brasilien gegen die Abholzung des Urwalds. Doch dann fällt Valentina durch Zufall ein Hinweis auf ihren unbekannten Vater in die Hände. Als sich ihr die Chance bietet, sich inkognito in seinen Haushalt einzuschleichen, ergreift sie diese - und erfährt, dass das Glück manchmal seltsame Wege geht und Venedig immer eine Reise wert ist ...

== Leseeindrücke: ==

In diesem Roman lernen wir Valentina kennen. Nach ihrer Scheidung von Göttergatten Holger fällt sie erst einmal in ein tiefes Tief. Auf ihrer Arbeit läuft ebensowenig alles rund: Ihre neue Kollegin mit dem kürzen Rock hat die Beförderung eingeheimst. Zudem fliegt ihre Hippie-Mutter in der Weltgeschichte umher, um mal wieder gegen irgendetwas zu demonstrieren.  In Valentinas Leben läuft nicht einmal der Rettungsring von vorne auf dem Cover mehr rund. Schnell kommt das Gespräch auf Valentinas Erzeuger, den sie nicht kannte, da ihre Mutter schon immer lieber eine auf Hippie macht, als Mama zu sein. Dann stößt sie bei der Suche nach Mutters Reisepass-Kopie auf etwas, das vielleicht ihr Leben verändern könnte: Einen Zeitungsartikel auf dem ein Mann in stimmiger Eintracht mit ihrer Mutter 9 Monate vor ihrer Geburt zu sehen ist. Ist das der entscheidende Hinweis auf ihren Erzeuger?

Valentina macht sich auf die Suche nach diesem Mann und findet ihn auch. Nur: Ist es einfach nur der Mann auf diesem Zeitungsausschnitt oder ihr leibhaftiger Vater?

Der Roman hatte mich von Anfang an fest in seinen Fängen. Lustig, unterhaltsam, anrührig, mutig! Ich betete für Valentina mit, dass alles nach ihren Wünschen verlaufen wird, sie ihren Vater und eine neue Liebe finden würde….

Die Charaktere des Romans werden sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Sowohl optisch, als auch charakterlich.
Jeden Schritt, den Valentina tat, den tat ich mit ihr.

Das Cover ist ein haptisches Erlebnis, muss immer über den Rettungsring streichen, da er sich so 3-dimensional anfühlt. Die Möwe scheint ganz lustig auf das Treiben um sie herum und ins Buch zu schauen.

Die 41 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilt auf knapp 450 Seiten lasen sich wunderbar angenehm, so dass ich sehr gerne 5 von 5 Sternen vergebe.