Veganes Essen mal italienisch

Peace Food - Vegano Italiano - Ruediger Dahlke

Peace Food - Vegano Italiano
von Ruediger Dahlke

Peace Food ist eine Buchreihe, die sich rund ums vegane Essen und Kochen dreht. Unter diesem Titel sind bereits mehrere Kochbücher erschienen, die sich mit verschiedenen Kochrichtungen und Themen wie Fleisch und Milch uns schadet, beschäftigen. Auf der Website kann man zwischen vielen Rezepten auch Erfahrungen und Restaurants in der Nähe finden.

Die Zutaten:
Sind größten Teils gut zu bekommen. Produkte wie Agar-Agar auch, wenn man weiß wo man schauen muss. So kann ich euch nur den Tipp geben, dass man bei Aldi und Edeka schon gut zurechtkommen kann. Wenn man etwas nicht findet, so kann man auch bequem bei DM oder im Reformhaus einkaufen.

Die Rezepte:
Sind nicht immer sehr aufwendig und schmecken auch gut. Ich habe diese vier stellvertretend vier Rezepte aus den vier Kategorien Antipasti (Vorspeisen), Primi Piatti (Erster Gang), Secondi Piatti (Zweiter Gang) und Dolci (Dessert) nachgekocht und werde euch mal kurz meine Eindrücke zusammenfassen:

Antipasti: Schnelles Bruschetta-Brot mit Petersilien-Mandel-Kapern-Aufstrich
Das Bort ging super schnell und musste nicht einmal gehen, so konnte es sofort in den Ofen und umso schneller wieder heraus. Das Brot hält sich lange und bröselt nicht, man kann es auch mit der Brotmaschine schneiden. Es schmeckt wirklich schön nach Dinkel und die Sesamsaaten, die ich dazugegeben habe, haben den Geschmack gut abgerundet.
Der Aufstrich war nicht meins, die gesalzenen Kapern mussten entsalzen werden. Im Rezept steht mehrere Stunden, ja das waren bei mir vier und trotzdem war er versalzen. Die Kapern haben alles andere übertüncht.
Andere Rezepte: Toskanischer Brotsalat, Gemüsepäckchen mit rosa Mayo,…

Primi Piatti: Spaghetti mit sizilianischer Mandelsauce
Einfache Zutaten, einfache Zubereitung und leider auch einfacher Geschmack. Klar, von diesem Gericht kann man nicht so viel Finesse erwarten, aber mit etwas mehr mediterranen Gewürzen hätte es schon einen anderen Pepp.
Andere Rezepte: Vollkorn-Fusilli mit Caponata, Risotto mit Pilzen,

Secondi Piatti: Spaghetti Bolognese mit veganem Parmesan
Ein leckeres Gericht mit ausgewähltem Gemüse, der Testesser bemerkte keinen Unterschied zu normalen Hackfleisch. Ich finde die Sauce süffig und mit dem Gemüse wirklich bissig.
Andere Rezepte: Fenchelsalat mit Granatapfelkernen, Kichererbsenfladen mit Artischockenherzen

Dolci: Karotten-Haselnuss-Muffins
Diese Küchlein sind bei mir nichts geworden. Auf Grund des unbeschaffbaren Reismalzes bin ich auf Stevia ausgewichen und es fehlte die Süße komplett. Naja, ich habe Nuss-Nougat-Creme draufgeschmiert und man konnte es essen.

Das Buch im Allgemeinen:
Ist ganz gut aufgebaut, aber die Tipps wiederholen sich und klingen unprofessionell.

Mein Fazit:
Ich würde das Buch nicht kaufen, zum Durchblättern ist es schon in Ordnung. Es regt an und hilft einem in Sachen Inspiration wirklich weiter. Man kann einen ganz guten Einblick ins vegane Leben bekommen.