Mediterrane Rezepte

Peace Food - Vegano Italiano - Ruediger Dahlke

Peace Food - Vegano Italiano
von Ruediger Dahlke

Vegan ist ein neuer Trend. Wir haben dieses Buch ausprobiert, nicht unbedingt, weil wir vegan leben, sondern weil ich neue Rezepte gerne nachkoche und weil eines meiner Kinder eine Milchallergie hat. Weniger Fleisch - da sind sich wohl die meisten einig, wird uns allen gut tun.

Ruediger Dahlke hat am Anfang einen 30 Seiten lange Einführung geschrieben, über vegane Ernährung und ein Hoch auf die italienische Küche. Meiner Ansicht ist diese Einleitung viel zu lang geworden, so ausführlich brauche ich das nicht, und ich möchte mich auch nicht durch irgendwelche Studien "bekehren lassen". In der Kürze liegt die Würze - so hätte ich mir das Vorwort gewünscht.

Die Rezepte sind aufgeteilt in die Bereiche

1. Antipasti (Vorspeisen)
2. Prima Piatti (Der erste Gang)
3. Seconi Piatti & Contorni (Der zweite Gang und Beilagen)
4. Dolci (Dessert & Gebäck)

Noch habe ich nicht alle Speisen nachgekocht, sondern nur die, die uns auf Anhieb zusagten. Viele von denen sind nun auf unserem regelmäßigen Speiseplan gelandet.
Besonders davon hervorheben möchte ich die

Spaghetti mit Sizilianische Mandelsauce
Foccacio mit Tomaten
Panna Cocco mit Himbeeren
Dinkel LEinsamen Cracker
Kichererbsencreme

Bei manchen Gerichten war ich erst einmal neugierig, weil ich viele Zutaten noch nie verwendet hatte (Kichererbsenmehl z.B., oder Dinkel für die Suppe), bei manchen musste ich daher erst einmal in den Geschäften suchen. Die meisten Sachen waren aber problemlos zu besorgen. Gerichte bei denen mir die Zutaten zu ausgefallen waren, habe ich einfach ausgelassen oder abgeändert.
Auch das Kochen nach Anleitung war nicht allzu schwierig. Man sollte sich das Rezept allerdings früh genug durchlesen (manchmal mussten Zutaten quellen) und vor allem vor dem Zubereiten nochmal die Arbeitsschritte genau durchlesen.

Ich werde noch viele Gerichte aus diesem Buch zubereiten. Dies war mein erstes veganes Kochbuch und ich kann es daher nicht mit anderen vergleichen. Aber da wir viele neue und leckere Gerichte entdeckt haben, uns nicht immer alles aus einem Kochbuch schmecken muss (dafür gibt es ja verschiedene Geschmäcker), bin ich doch sehr zufrieden mit der angebotenen Auswahl.