Verlässlicher moralischer Kompass?

Echo des Schweigens - Markus Thiele

Echo des Schweigens
von Markus Thiele

"Echo des Schweigens" vereint Vergangenheit und gegenwärtiges Geschehen sehr geschickt miteinander, um letztendlich eine Story zu weben, die sehr nachdenklich stimmt. Immer wieder lösen die Einblicke in die Vergangenheit Deutschlands kalte Schauer in mir aus, denn das Grauen, welches damit verbunden ist, ist keine Fiktion, sondern kaltblütige Tatsache. Es innerhalb des Todesfalles zu lesen, welchen Strafverteidiger Hannes Jensen als Höhepunkt seiner Karriere verteidigen soll, verbirgt eine ganze Menge an Ungereimtheiten und er soll nun einen Mann verteidigen, der eindeutig schuldig ist? Zumindest irgendwann wird klar, das hier ein Mord verübt wurde, der als Selbstmord deklariert worden ist. Mir schwant nichts Gutes und ich muss leider erkennen, das ich irgendwann begonnen habe an unserem Rechtsystem zu zweifeln, obwohl es zum Ende hin doch noch eine Hoffnung auf ein gerechtes Gerichtsurteil gab, was mich zufrieden stellen würde, aber da die Story letztendlich abgerundet wurde und das Ende offen bleibt, ist es nur meinen Gedanken zu entnehmen, wie die Handlung umgekehrt werden könnte.
Der Autor blickt zurück auf einen offenen Justizskandal in Dessau, der mich wirklich zutiefst betroffen macht. Freispruch für Schuld? Diese verändert in Erinnerung zu rufen, empfand ich als hochkarätig. Insgesamt ist dem Autor eine sehr runde und wenn auch nicht zufriedenstellende Handlung gelungen, die es lohnte zu lesen.
"Echo des Schweigens" ist definitiv kein Wohlfühlbuch, sondern ganz eindeutig barbarisch und kaltblütig. Manche Menschen wirken wie Monster, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und es erschreckt mich, wie schnell aus Freund Feind wird, nur um die eigene Haut zu retten.
Sophie Tauber, die neue Liebschaft des Strafverteidiger Hannes Jensen ist nicht nur Kontrahentin, sondern vieles mehr, was mir aber zu aufgesetzt erschien, dass der Roman ein klein wenig seiner Glaubhaftigkeit eingebüßt hat. Ansonsten ist auch ihre Lebensgeschichte und ihre Suche nach ihren Wurzel dramatisch und gibt dem Roman hier und da eine andere Wendung, wobei letztendlich alle Wege zusammengeführt werden und Wahrheiten endlich ausgesprochen werden. In manchen Fällen ist Versöhnung möglich, während manche Beziehungen oder Verwandschaftsgrade mich doch eher zweifeln lassen.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen sehr gelungenen Roman, der aufzeigt, wie fehlerhaft wir Menschen sind und wie schnell der eigene moralische Kompass in Vergessenheit geraten kann.