Vielschichtig und düster

Der Lohn des Verrats -

Der Lohn des Verrats
von Mathias Berg

„Der Lohn des Verrats“ ist ein wirklich spannender Krimi des Autoren Mathias Berg. Es handelt sich bereits um den zweiten Band einer Reihe, rund um die Psychotherapeutin Lupe Svensson und ihre Kollegen, welcher auch ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden kann. Der Lokalkolorit hielt sich in Grenzen und hätte gerne noch umfassender sein dürfen. Die Handlung war spannend und hatte nur wenige Längen. Außerdem konnte sie mich durch so manche erstaunliche Wendung immer wieder auch überraschen, auch wenn ich mir einen Teil der Auflösung, recht früh schon zusammenreimen konnte. Der Schreibstil, zeichnet sich durch viele sehr kurze Sätze aus und war durch seine knappe Art nicht unbedingt meins. Auch wenn ich die Handlung interessant fand, war mein Lesetempo deutlich langsamer als sonst. Gut gefielen mir hingegen der Humor, sowie die authentischen Charaktere der Geschichte. Ich mag „spezielle Ermittler“ und Lupe, war genau mein Fall. Mein Fazit: Interessanter Fall und Helden mit sehr viel eigener Geschichte. Für den Schreibstil gibt es allerdings Punktabzug, so das ich am Ende immer noch gute 4 Sterne vergebe.