Vielschichtig und facettenreich

Genau so, wie es immer war -

Genau so, wie es immer war
von Claire Lombardo

Sehr detailliert entführt Claire Lombardo den Leser auf rund 700 Seiten in das Leben von Julia als Mutter und Ehefrau. Als diese im Supermarkt eine ehemalige Freundin trifft, beginnt ihr Gedankenkarussell und sie fängt an mit ihrem Leben zu hadern. Auf verschiedenen Zeitebenen werden wichtige emotionale Ereignisse wie zum Beispiel die eigene schwierigen Kindheit, dem Geburtserlebnis oder den ersten schwierigen Jahren als Mutter beschrieben. Aber auch das hier und jetzt sowie das Mutter-Kind-Verhältnis wird thematisiert. Die Gefühle von Julia werden dabei sehr gut und authentisch beschrieben und beleuchtet. Der Leser kann sich dabei wirklich sehr gut in die jeweiligen sensible Gefühlslage von Julia reinversetzen. Zentrale Themen in Julias Leben sind Freundschaft, Weiterentwicklung, Loslassen und Partnerschaft. Der Schreibstil ist eindringlich und vielschichtig und hallt definitiv durch die facettenreichen Beschreibungen nach. Jedoch ist mir der Detaillierungsgrad einfach manchmal zu genau und die Autorin hat mich das ein oder andere Mal verloren. Vielleicht ist weniger manchmal einfach mehr. Insgesamt jedoch ein gutes tiefsinniges Buch, bei dem mich die vielschichtige Gefühlswelt von Julia beeindruckt hat.