Unaufregender Familienroman

Genau so, wie es immer war -

Genau so, wie es immer war
von Claire Lombardo

Als Julia im Supermarkt unerwartet auf eine Bekannte aus ihrer Vergangenheit trifft, gerät ihre Welt ins Wanken. Plötzlich sieht sie sich mit Dingen aus der Vergangenheit, die sie gerne schon vergessen hätte, wieder konfrontiert und das Bild der perfekten Familie bekommt Risse.

Es ist schwer, den Inhalt des Romans mit wenigen Worten wiederzugeben. Im Grunde geht es darum, wie Julia in ihrem Leben zurechtkommt und mit einem Fehler, den sie in ihrer Vergangenheit gemacht hat, umgeht. Ich fand sie als Protagonistin sehr interessant, da sie einerseits eine Person ist, die sehr an sich selbst zweifelt und weder sich selbst noch ihren Platz so recht gefunden zu haben scheint, gleichzeitig aber auch nicht schüchtern oder zurückhaltend. Gerade diese Ambivalenz übt einen großen Reiz aus und unterscheidet sie, meiner Meinung, von vielen anderen Buchcharakteren. In einigen Punkten konnte ich mich zudem selbst in ihr wiederfinden. Neben Julia nehmen auch ihre Familienmitglieder viel Raum ein, doch es ist unbestreitbar, dass sie der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist. Ihre Entwicklung fand ich auch am spannendsten zu verfolgen.

Die Handlung ist gut aufgebaut. Mit dem Aufeinandertreffen von Julia und einer Bekannten aus ihrer Vergangenheit erfährt man, dass etwas vorgefallen sein muss, das Julia zutiefst erschüttert. Worum es sich dabei handelt wird nach und nach im Laufe der Geschichte offenbart. Nebenbei läuft das alltägliche Familienleben ab und man merkt, dass es in der Familie krieselt. Obwohl das Buch keinen wirklichen Höhepunkt aufweist, fand ich es durchwegs spannend zu lesen, die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und Einblicke in das Familienleben zu erhalten. Die Autorin schafft es, dass man bis zum Schluss gespannt dabei bleibt und die Charaktere ins Herz schließt. Für mich gab es jedoch nichts, dass mir nachhaltig von diesem Buch im Gedächtnis bleiben wird, daher vergebe ich gute 4 Sterne.