Völlig überfahren

Mordsmäßig gerädert -

Mordsmäßig gerädert
von Saskia Louis

Genial witzig und die beste Detektivin ever

„Mordsmäßig gerädert“ von Saskia Louis ist der siebte Fall für die umtriebige Blumendetektivin Louisa Manu.

Eine Leiche im Garten ist kein schöner Anblick, aber genau einen solchen bekommt Louisa, als sie von ihrer besten Freundin Ariane wegen komischer Geräusche um Hilfe gerufen wird. Der Tote wurde offenbar überfahren und dann über Arianes Hecke geworfen. Also darf Louisa wieder ihrer liebsten Passion nachgehen und Mörder jagen. Diesmal wird es ihr auch einfach gemacht, denn nicht Rispo sondern Marvin ist der leitende Ermittler und deutlich kooperativer als ihr mürrischer zukünftiger Verlobter. Falls er diesen Status je erreichen wird, denn auch nach Monaten kam es noch nicht zur Frage aller Fragen.

Nach dem Cliffhanger des letzten Bandes hatte ich gehofft, dass Rispo bald klare Verhältnisse schafft, aber die neuen Spuren im Fall seiner Mutter halten ihn zum Leidwesen von Louisa von allen anderen privaten Belangen ab. Ich hätte nie gedacht, dass unser Traumpaar einmal an eine solche Belastungsgrenze kommt, aber die Autorin kennt keine Gnade.

Zum Ausgleich überträgt Louisa Trudi die Planung zur ihrem dreißigsten Geburtstag und dies klingt genau nach der schlechten Idee, die es auch ist. Zumindest für Louisa, denn für uns gibt es jede Menge zu lachen. Trudi läuft zur Hochform auf, ob im Party-Planungs-Komitee oder als Verschönerungsbeauftragte für Joshs Auto. Nebenbei löst Louisa in ihrer unnachahmlichen Art den mysteriösen Mordfall und findet in Ariane auch eine neue engagierte Assistentin.

Die Story ist von Anfang bis Ende wieder einmal ein humorvolles und skurriles Highlight, auch wenn zwischen Louisa und Josh durchaus ernste Töne angeschlagen werden. Die Entwicklung der Charaktere macht diesmal einen großen Schritt nach vorn und zwar nicht nur bei Louisa und Josh, sondern auch bei Marvin, in dem viel mehr steckt, als gedacht.

Das Ende bietet einen kleinen Ausblick, dass es wahrscheinlich genauso genial verrückt weitergehen wird wie bisher und Langeweile ein Fremdwort bleibt.

Mein Fazit:

Einfach genießen und nebenbei einen oder hundert leckere Kekse knabbern! Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung und die vollen fünf Sternchen mit Trudis Glitter drauf!