Von Macht und Emanzipation.

Das weibliche Prinzip - Meg Wolitzer

Das weibliche Prinzip
von Meg Wolitzer

Die schüchterne junge Studentin Greer trifft auf die Frauenrechtlerin Faith, was für sie einen Eintritt in eine neue Welt bedeutet. Davon ahnt sie, die gerne schlagfertig, mutig und selbstbewusst wäre, allerdings erst einmal nichts. Doch mit der Zeit zeigt sich, dass es sich lohnt, dafür den Mut aufzubringen.

Schon eine ganze Weile bin ich um „Das weibliche Prinzip“ herumgeschlichen, bis ich es nun endlich gelesen habe. Das auffällige Cover konnte ich einfach nicht übersehen, so dass ich es immer wieder vor Augen hatte und relativ zügig gelesen habe.

Der Schreibstil des Buches hat mir nicht ganz so gut gefallen, es ist zwar generell angenehm geschrieben, auch verständlich, konnte mich aber leider nicht packen. Von der Wortwahl her waren hier keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe dabei, es war aber für mich auch nicht so dermaßen unterhaltsam oder packend geschrieben, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Es hat für mich zu Beginn des Buches gedauert, bis ich so wirklich in der Geschichte angekommen bin und die Zusammenhänge gut erfasst habe. Vielleicht ergeht es anderen Lesern anders, für mich war das leider so – und nicht so schön. Die Geschichte plätscherte für mich mehr so dahin und hatte auch nicht so diesen Spannungsaufbau, den ich mir davon erwartet habe – leider. Eigentlich bin ich ohne großartige Erwartungen ans Buch gegangen, insofern hätte ich jetzt auch nicht zu sehr enttäuscht werden können. Aber leider war es so, dass mich die Entwicklung nicht begeistern konnte.

Für mich war es eine mehr mühsame als angenehme Lektüre, von der ich mir irgendwie etwas anderes versprochen hatte. Leider hat mir der Schreibstil nicht so wirklich gefallen, wenngleich das Buch angenehm geschrieben ist. Die Geschichte ist zwar unterhaltsam gewesen, aber für mich irgendwie nicht so interessant. Von mir gibt es hier 2 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich absolut unentschlossen.