Von Schönheit und vom Wegsehen

Die Schönheit der Rosalind Bone -

Die Schönheit der Rosalind Bone
von Alex McCarthy

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Das Bild des Mädchens wirkt auf mich wie ein Gemälde, die Farben harmonieren toll mittandern. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

Zu Beginn der Geschichte gibt es eine Erklärung zu bestimmten Wörtern. Das Glossar hat mir sehr geholfen. In der Geschichte geht es um die kleine Stadt Cwmcysgod, auch Schattental genannt. Mary Bones hat kein einfaches Leben, ihre wunderschöne Schwester Rosalind ist vor Jahren spurlos verschwunden. Die Dorfgemeinschaft wird intensiv und erschreckend treffend beschrieben. Weitere Charaktere des Buches tauchen auf und immer wieder stellt man sich als Leser die Frage: Wo ist Rosalind? Marys Tochter Catrin möchte mehr über ihre Tante herausfinden und stößt dabei menschliche Abgründe an. Auch Brandstifter versuchen ihren Platz im Leben zu finden.
Der Roman hat mich von der ersten Seite überzeugt, der Schreibstil wirkt poetisch, die Geschichte wie ein Märchen. Es gibt viele dunkle Seiten in dem Buch, diese werden punktgenau beschrieben. Die Emotionen der Charakter kamen für mich wunderbar rüber. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.